Archiv der Kategorie: Sekundarstufe I

Sendehinweis – Die TKG im Fernsehen

Im Mai fanden an der TKG Dreharbeiten der Serie “Doc Caro” des Sender VOX an der TKG statt. In diesem Rahmen sind die TKG, bzw. Schüler*innen unserer Schule Protagonisten in den kommenden Folgen.

Die Sendetermine lauten wie folgt

Mittwoch, 04.10.2023 um 20:15 Uhr auf VOX  (Fall eines Schülers im Krankenhaus)

Mittwoch, 11.10.2023 um 20:15 Uhr auf VOX  (Schulbesuch von Doc Caro, Erste-Hilfe-Kurs)

Weitere Informationen zu dem Format finden sich unter folgendem Link:

https://www.vox.de/cms/doc-caro-jedes-leben-zaehlt-medizin-die-unter-die-haut-geht-5058148.html

Endlich Schwimmer!

Lange wurde geübt, viel Wasser wurde geschluckt und mutig wurden die unterschiedlichen Herausforderungen angenommen.
Am Ende des Halbjahres stand endlich die Abnahme der Schwimmabzeichen an.
Wir sind stolz darüber, dass in diesem Schulhalbjahr 21 Schüler:innen der Theodor-König- Gesamtschule den Seestern der Stufe 3, das ehemaligen Seepferdchen, erlangt haben.
Zusätzlich und nach hartem Training der Schüler:innen konnten wir 7 Schüler:innen den Seestern der Stufe 4 (Bronze) verleihen.
Wir freuen uns schon darauf im nächsten Halbjahr die nächsten Seesterne zu verleihen. Bist du der/die Nächste?

Kioskverkauf der 10e und 10f – Das wurde aber auch Zeit!

Nach langer Zeit ist in dem Kiosk am Hauptstandort unserer Schule wieder etwas los.Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10f mit einem Angebot (Snacks, Schokoriegel, Süßigkeiten etc.) den Kioskverkauf wieder ins Leben gerufen haben, führte die 10e den Kioskverkauf erfolgreich fort. 

Kioskverkauf der 10e und 10f – Das wurde aber auch Zeit! weiterlesen

Crashkurs NRW am 31.08.2022 – an der TKG für die 10 und EF 

 „Verkehrsunfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht.“, z.B. durch nicht angelegte Gurte, überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen oder Ablenkung. 

Die TKG nimmt seit Jahren an diesem Verkehrsunfallspräventionsprogramm teil, denn ein Unfall kann einen Lebenstraum schnell zerplatzen lassen. 

Crashkurs NRW am 31.08.2022 – an der TKG für die 10 und EF  weiterlesen

DELF Prüfungen

Wie jedes Jahr war die Theodor-König-Gesamtschule wieder dabei:

Im Juni haben die „Franzosen“ des Jahrgang 10 ihre DELF – Prüfung – das Diplôme d’études de langue française – in Düsseldorf vollendet. Schon am 14. Mai hatten sie die schriftliche Prüfung absolviert. Sowohl Niveau A1 als auch A2 wurden abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch und Bonne Chance für alles Weitere! 

Schulen für den Frieden – 8.4.2022

Die TKG, wie auch viele andere Duisburger Schulen, setzte an ihren Standorten gemeinsam am heutigen Tag mit verschiedenen Aktionen ein Zeichen für den Frieden.

Standort “Gartsträucher Straße”

Mit dem  Singen für den Frieden setzten unsere SuS der Gartsträucherstr. ein Zeichen für den Frieden. DIe Schüler hatten für die Aktion Plakate und gelb-blaue Blumen gestaltet für einen außergewöhnlichen Auftritt auf dem Schulhof. Gr0ßer Dank gilt  der Musiklehrerin Frau Gocht und allen LehrerInnen für die gelungene Veranstaltung für ein friedliches Miteinander.

Über die Aktion an unserem Standort Gartsträucher Straße berichtet auch die WAZ.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/so-verlief-der-friedenstag-an-den-duisburger-schulen-id235039289.html (WAZ Plus)


Standort “Reichenberger Straße”


Auch der Hauptstandort der TKG „Möhlenkampstraße“ beteiligte sich am Aktionstag „Schulen für den Frieden“ der 16 Gesamt- und Sekundarschulen in Duisburg. 

Die Jahrgänge 9 bis Q 2 formten auf dem Schulhof das Wort „Frieden“, gar nicht so einfach.