Archiv der Kategorie: externe Kooperation

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Theodor-König Gesamtschule und Komma Theater gehen Partnerschaft ein 

Eine aufregende neue Partnerschaft zwischen der Theodor-König-Gesamtschule und dem angesehenen Kom´ma Theater verspricht eine horizonterweiternde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung von Herrn Bender (Lehrkraft an der Theodor-König-Gesamtschule) und Herrn Linke vom Theater wird die zukünftige Zusammenarbeit das kulturelle Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler vertiefen und ihnen gleichzeitig eine einzigartige Möglichkeit bieten, ihre künstlerischen Talente beim Theaterspielen zu entfalten.

Die Bretter, die die Welt bedeuten weiterlesen

Okapuka – Safari-Tour (Mittwoch, 31.01.2024) 

 

Wir waren bereits um 13 Uhr schon vor Ort und haben uns in der Lobby umgeschaut. Alles sah so ästhetisch aus. Man konnte sich umschauen und vieles kaufen wie z.B. Ohrringe, Bücher, T-Shirts, Ferngläser und vieles mehr Selbst eine Bar mit allerlei Getränken komplettierte dieses ästhetische Ambiente. Eine offen gestaltete Fensterfront hat einen Rundumblick in die umgebene Landschaft garantiert, somit war es möglich Tiere zu beobachten, die bis an das Safari-Haus kamen. 

Okapuka – Safari-Tour (Mittwoch, 31.01.2024)  weiterlesen

Dialog mit der Jugend bei Vivawest in Gelsenkirchen 

„Wohnen, wo das Herz schlägt“ – Vivawest ist mit über 120.000 Wohnungen einer der führenden Wohnungsanbieter in NRW. Rund 40 Schüler*innen der beiden Erdkunde-Leistungskurse der Q 1 nahmen am Dialogtermin bei Vivawest in Gelsenkirchen am 20.09.22 teil. 

Zunächst gab es eine Führung durch die Hauptverwaltung in Gelsenkirchen auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Nordstern. Moderne Büroräume, Räume um Kreativität auszuleben und besonders der Blick über das Ruhrgebiet beeindruckten die Schüler*innen und was man aus einer Bauruine machen kann. Strukturwandel wurde hautnah erlebbar. 

Im Anschluss stand Herr Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vivawest GmbH, den Schülern*innen Rede und Antwort. Erst seit 01/2021 in der Ge-schäftsführungerfuhren die Schüler*innen wie sein erster Arbeitstag bei Vivawest war, wie er Arbeit und Familie verbindet oder was für ihn Work-Life-Balance bedeutet, was er für ein Schüler war oder auch welche Sorgen und Nöte ihn gerade auch im Hinblick auf seine Mieter umtreiben u.v.m. 

Die Schüler*innen der TKG bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Eichner für seine ehrlichen, offenen und authentischen Antworten, bei Vivawest für einen tollen Nachmittag und bei der TalentMetropole Ruhr für das Angebot. 

Fotos: Carsten Paul 

C. Hiller-Kitzmann im Namen der Q 1