Archiv der Kategorie: Wettbewerbe

Die „TKG Seekönige“ gewinnen bei der Drachenboot-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen die Silbermedaille 🥈 

Am letzten Wochenende vom 9.-11.6.2023 fand die alljährliche Duisburger-Innenhafen-Regatta statt. Am ersten Tag (Freitag, 9.6.) trat auch das schulische Team der „TKG Seekönige“ an und gab im Drachenboot trotz der hohen Temperaturen alles. 

Die „TKG Seekönige“ gewinnen bei der Drachenboot-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen die Silbermedaille 🥈  weiterlesen

Stadtmeisterschaft Fußball Jungen WK III (2008-2010)

Die Fußballmannschaft der TKG – bestehend aus Schülern aus den Klassen 7 und 8 in der Wettkampfklasse III – hatte am 23.02.22 ihren Auftakt in der Fußball-Stadtmeisterschaft. 

Insgesamt waren vier Schulen vertreten. Die Halbfinal-Spiele wurden ausgelost und es wurden jeweils 2 x 15 Minuten gespielt. 

Unsere TKG-Fußballmannschaft musste im ersten Spiel gegenunsere Nachbarschule Leibniz-Gesamtschule antreten. 

Die erste Halbzeit war ausgeglichen und beide Mannschaften blieben torlos. In der zweiten Halbzeit lag der Führungstreffer für die TKG in der Luft. Zwei hochkarätige Chancen konntennicht verwertet werden. Darunter ein Lattentreffer. Und plötzlich der Gegentreffer wie aus dem Nichts. Mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff ging die Leibniz-Gesamtschule in Führung. So blieb es auch leider bis zum Abpfiff. 

Im zweiten Spiel traf unsere TKG auf die Green Schule. Unsere Mannschaft zeigte Moral und wollte unbedingt die unglückliche Niederlage aus dem ersten Spiel wiedergutmachen. Sie übernahm von Anfang an die Spielkontrolle und erarbeitete sich Torchancen en masse. Zur Halbzeit stand es noch 0 : 0. Der verdiente Führungstreffer kam in der zweiten Halbzeit. Yasar Ö. (7c) brachte die TKG mit einem sehenswerten Distanzschuss in Führung. Wenig später erzielte Cihanay Y. (8c) durch eine schöne Einzelaktion den zweiten Treffer. Das war dann auch der Endstand. 

Am Ende reichten die Bemühungen der TKG leider nur für den dritten Platz. Somit mussten wir uns vom Turnier der WK III verabschieden. 

Die TKG wünscht dem Gewinnerteam weiterhin viel Erfolg.

Berufsfelderkundungstage sind abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation sind die Berufsfelderkundungstag, sowie der Girl’s und Boy‘s Day abgesagt.

Trotzdem findet ihr unter folgenden Links Wettbewerbsaufgaben zum Girl‘s Day am 26.3.20.

https://www.girls-day.de/maedchen/wettbewerb/girlsdaypower-2020

https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/ausbildung/girlsday.html

Viele Grüße,

U. Möllenbeck

(Berufskoordinatorin)

Stadtmeisterschaft der Jahrgänge 01-03 WK I

Am 03.02.2020 bestritt unserer Schulmannschaft die erste Runde bei der Stadtmeisterschaft der Duisburger Schulen. Unsere Mannschaft in der Wettkampfklasse I, bestehend aus Schülern der Jahrgänge 10, EF und Q1, startete gut in das Turnier und hat direkt im ersten Spiel gegen unsere Nachbarn der Leibniz-Gesamtschule den ersten Sieg eingefahren. Im zweiten Spiel gegen die Aletta-Haniel-Gesamtschule kam es zu einem unglücklichen Unentschieden. Im letzten und entscheidenen Spiel gegen das Abtei-Gymnasium musste unsere Mannschaft sich geschlagen geben. Fairerweise muss man sagen, dass das Abtei-Gymnasium mehr Spielanteile und die besseren Torchancen hatte, sodass die Niederlage akzeptabel ist. Alles in allem war das ein gelungener und emotiolar Tag mit sportlichen Höhen und Tiefen. Es bleibt uns nur noch übrig, dem Abtei-Gymnasium viel Erfolg für die weiteren Spiele zu wünschen.

F. Bender

Seelöwen erreichen einen tollen dritten Platz beim Drachenbootrennen

Beim diesjährigen Drachenbootfestival im Duisburger Innenhafen gewann unsere Lehrermannschaft „Die Seelöwen“ die Bronzemedaille. Nach einem guten und einem sehr guten, zweiten Vorlauf, wurde die Mannschaft im Finale kurz vor der Ziellinie noch eingeholt und verpasste somit ganz knapp den zweiten Platz. Für die Stimmung und den lauten Schlachtruf „TKG-Tut dem Gegner weh!“ sollten unsere Lehrer allerdings die Goldmedaille erhalten.

Vielleicht können wir im nächsten Jahr neben einem Lehrerboot auch ein Schülerboot anmelden!

Vorlesewettbewerb Französisch am 23.4.2018

Un après-midi inoubliable

Am 23. April war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Jahrgangsstufe 10 machten sich auf den Weg in die Zentralbibliothek, um beim von der deutsch-französischen Gesellschaft veranstalteten Vorlesewettbewerb ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichaltrigen anderer Duisburger Schulen zu messen.

Vorlesewettbewerb Französisch am 23.4.2018 weiterlesen

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen.

Und wir sind dabei!

Am 11.12.2014 haben Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hier in unserer Schule aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen, um Schulsiegerin oder -sieger zu werden. Der oder die Beste aus jeder Schule kommt eine Runde weiter, nimmt im Frühjahr am Stadtentscheid teil und hat dort die Chance, am großen Bundesfinale im Juni 2015 in Berlin teilzunehmen.

Die TeilnehmerInnen des Vorlesewettbewerbs mit der Jury-Vorsitzenden, Frau Mäckler

Zunächst haben alle acht Schülerinnen und Schüler aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Die besten drei aus dieser Runde durften in die Endausscheidung, die dann besondere Anforderungen stellte: Es musste aus einem fremden Text vorgelesen werden! Aber auch diese Hürde meisterten der Junge und die beiden Mädchen mit Bravour und so hatte es die Jury unter Vorsitz der Abteilungsleiterin 1, Frau Mäckler, nicht einfach, einen Schulsieger bzw. eine –siegerin zu küren.

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2014/15 mit Frau Mäckler
Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2014/15 mit Frau Mäckler

Gewonnen hat mit einem knappen Vorsprung die Schülerin Emira aus der Klasse 6b.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Emira wird unsere Schule nun im Frühjahr beim Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihr viel Glück!!!

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb gibt es unter http://www.vorlesewettbewerb.de/