Die Q 2 zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Auf Einladung des Duisburger Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff besuchte die Jahrgangsstufe Q 2 am 24.11.2016 den Düsseldorfer Landtag.

foto-landtag_2016

Nach einem kleinen Frühstück im Betriebsrestaurant  gab es für die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einführung in die Arbeit und Geschichte des Landtags, bevor man von der Zuschauertribüne aus einen Blick in den Plenarsaal werfen konnte.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Rainer Bischoff bildeten die aktuelle Flüchtlingspolitik und deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben in Deutschland und die Bildungspolitik die thematischen Schwerpunkte. Es wurde eifrig diskutiert, denn die Schülerinnen und Schüler waren bestens vorbereitet und so gab es am Ende auch ein dickes Lob vom Landtagsabgeordneten: „Die Gruppe war super vorbereitet. Es hat richtig Spaß gemacht mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Großes Lob an die Schüler und Lehrer“.

Dieser Beitrag wurde unter Außerschulisches Lernen, externe Kooperation, Politik, QII, Sozialwissenschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.