Antwort auf NPD-Verunglimpfung


D. Winkelmann, 14.7.2017

Theodor-König-Gesamtschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die NPD, also die Nationaldemokratische Partei Deutschlands hat auf ihrer Facebook-Seite ein Foto unseres diesjährigen Abiturjahrgangs mit verunglimpfenden, beleidigenden Aussagen gepostet.
Allen, die sich dadurch betroffen fühlen – ich gehöre dazu – möchte ich folgendes sagen:
Die NPD ist eine rechtsextreme Partei, die immer wieder durch schmutzige und menschenverachtende Aussagen und Aktionen auf sich aufmerksam machen will.
Das ist oftmals abscheulich und schwer zu ertragen. Sofern derartige Aussagen unter das Gebot der Meinungsfreiheit fallen und strafrechtlich nicht verfolgt werden können, müssen wir das aushalten.
Die Antwort aller demokratisch denkenden und handelnden Menschen muss sein:
Lasst euch nicht provozieren und auf das Niveau dieser Leute ziehen.
Begegnet solchen Anwürfen mit Sachlichkeit – auch wenn es manchmal schwer fällt.
Haltet solchen Menschen entgegen, dass wir alle die Werte unserer Demokratie hochhalten, wertschätzen und dafür eintreten.
Wir sind für
Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz und Akzeptanz gegenüber allen Menschen.

Wir als Schule reagieren sachlich auf diese NPD-Veröffentlichung:

  • Ich habe heute Morgen bereits den Staatsschutz informiert. Nach Prüfung des Vorgangs habe ich die Auskunft erhalten, dass es sich zwar um eine „schmutzige Aktion“  handelt, strafrechtlich aber keine Maßnahmen dagegen eingeleitet  werden können.
  • Die Bez.Reg in Düsseldorf als Schulaufsichtsbehörde und das Schulministerium und Duisburgs Oberbürgermeister habe ich ebenfalls informiert.
  • In der 1. gr. Pause werden unsere Oberstufenschüler/innen zusammen mit Lehrer/innen ein Foto mit einer klaren Botschaft zu unseren Werten aufnehmen und auf unsere Homepage stellen.

Ich wünsche abschließend allen schöne, erholsame und gesunde Ferien.

Dirk Winkelmann

– Schulleiter –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.