Schulleben

Hier wollen wir in loser Folge Einblicke in den Unterricht an unserer Schule geben. Auch Projekte und besondere Schulveranstaltungen wollen wir hier vorstellen. Als erstes Beispiel haben wir einen Bericht aus einem der vergangenen Schuljahre ausgewählt. Aktuelle Unterrichtseinblicke werden folgen. Ihr dürft gespannt ein!


Ergänzungsstunden – Kunst und Design

Jahrgang 8 im Schuljahr 2012/13

Kostüme für lebende Statuen „Schmetterlinge“

Im Kunst- und Design-Kurs haben wir uns vorgenommen, für den Tag der offenen Tür Schmetterlingskostüme herzustellen. Im Sportunterricht konnten wir üben, wie eine Statue zu stehen und uns zu bewegen.

DuG_8_1DuG_8_2

Zuerst haben wir die Arbeit geplant und besprochen. Dazu gehörte eine Materialliste und ein Ablaufplan. Wir haben mit den Kopfbedeckungen begonnen. Mit Kleister und Zeitungspapier haben wir Ballons beklebt. Im Anschluss daran wurden sie mit weißer Farbe  grundiert und dann mit Silberfarbe bemalt. An den Formen wurden dann die Fühler befestigt. Bei den Schuhen war es einfacher. Die haben wir einfach nur bemalt.

DuG_8_3DuG_8_4

Mit Draht unterschiedlicher Stärke wurden die Flügelpaare hergestellt. Hier stellten einige Schüler fest, dass sie sehr fingerfertig sind. Es war gar nicht so einfach, die Flügelpaare möglichst gleichmäßig herzustellen.

Herr Betzinger war so nett und hat die Flügel so miteinander befestigt, dass unsere Schauspieler diese wie einen Rucksack tragen können. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

DuG_8_7DuG_8_5DuG_8_6Zwischendurch kamen die drei Schauspielerinnen dann auch zur Kostümprobe. Wir mussten ja überprüfen, ob alles passt.

 

 

Am Tag der offenen Tür kam dann der große Auftritt. Die drei Schmetterlinge wurden silbern geschminkt und sind dann durch das Schulgebäude „geflattert“. Die Leute haben ganz schön gestaunt.

DuG_8_8Wir fanden die Unterrichtsstunden spannend. Wir haben Neues erfahren und Spaß gehabt.

Damla Isleyen, Klasse 8a
B. Marker, Abteilungsleiterin II