Grußwort des Schulleiters

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

IMG_5873als Schulleiter der Theodor-König-Gesamtschule begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer Homepage. Ich freue mich über Ihr/dein Interesse!

Mein Name ist Dirk Winkelmann und ich bin seit dem 5.2.2007 Schulleiter  der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg Beeck.

Ich bin 1955 geboren, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und wohne in Mülheim. Mit Duisburg fühle ich mich sehr eng verbunden. Das liegt daran, dass ich in Duisburg aufgewachsen, zur Schule und zur Uni gegangen bin und den Großteil meiner Berufstätigkeit in Duisburg verbracht habe.

Auf unserer Homepage gibt es zahlreiche interessante Informationen, Bilder und aktuelle News aus unserem Schulleben.
Ich möchte hier nur einige Besonderheiten unserer Schule kurz hervorheben, die auf den einzelnen Seiten dieser Homepage dann ausführlicher beschrieben sind.
Beim Lesen und Durchstöbern der Seiten wünsche ich viel Vergnügen.
Sollten Fragen offen bleiben, so können diese über unsere zentrale Telefonnummer (0203- 5797390) an uns herangetragen werden. Wir sorgen für umgehende Klärung.

Die Theodor-König-Gesamtschule ist im Stadtteil Duisburg-Beeck fest verwurzelt. Zz. besuchen 900 Schüler/innen unsere Schule und werden von 78 Lehrer/innen unterrichtet.
Schulgelände und Schulgebäude sind hell, sauber und umgeben von viel Natur. Die Schüler/innen sind nett und freundlich. Das Kollegium ist sehr motiviert, aufgeschlossen für neue Unterrichtsmethoden und Unterrichtsinhalte und deutlich jünger als an den meisten anderen Schulen. Somit sind für unsere Schüler/innen ganz wichtige Voraussetzungen gegeben, um gerne zur Schule zu gehen und erfolgreich hier zu lernen.

In der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 – 10) gibt es pro Jahrgang vier Klassen, in Jahrgang 10 sind es 5 Klassen.
Die gymnasiale Oberstufe ist dreizügig.
Klassengemeinschaft und persönliche Betreuung durch die Klassenlehrer/innen, Fachlehrer/innen, Beratungslehrerinnen werden an unserer Schule großgeschrieben.
An der Theodor-König-Gesamtschule sind alle Schulabschlüsse möglich: Hauptschulabschluss – mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) – Abitur.
Weitere Informationen s. hier

Einen besonderen Schwerpunkt legt unsere Schule auf die individuelle Förderung und Forderung des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin. Besonders zu nennen sind hier die Bereiche:

==> Sprachförderung
==> Methodenlernen
==> kooperatives Lernen
==> Hinführung zum selbständigen Lernen, das dann später in der gymnasialen Oberstufe ein ganz wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf das Abitur ist
==> Schülerarbeitszentrum
==> Ganztagsangebote
Weitere Informationen hier: Was bietet unsere Schule

Als Schulleiter der Theodor-König-Gesamtschule ist es für mich besonders wichtig, dafür zu sorgen, dass
==> Schüler/innen, Lehrer/innen und die weiteren Mitarbeiter/innen gerne in diese Schule kommen und erfolgreich hier arbeiten,
==> alle Schüler/innen den für sie bestmöglichen Schulabschluss erlangen können und anschließend eine Ausbildungsstelle oder einen Platz in der berufsschulischen oder universitären Ausbildung bekommen und
==> die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten sowie mit außerschulischen Partnern vertrauensvoll und intensiv ist.

Mit herzlichen Grüßen

Dirk Winkelmann