Berufswahl

Für die Theodor-König-Gesamtschule hat die Berufswahlvorbereitung einen ganz hohen Stellenwert. Sehr früh werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit Themen aus der Berufswelt und mit konkreten Berufen und Berufsfeldern bekannt gemacht.

Das konkrete „Konzept der TKG“ wird hier detailliert erläutert.


Und wie geht es weiter?

Die zentralen Abschlussprüfungen am Ende der zehnten Klasse sind geschafft. Und dann? Ausbildung? Praktikum? Oder doch Oberstufe und Abitur?

„Und wenn ich das Abi in der Tasche habe?“ Direkt ins Studium oder doch vielleicht erst eine Ausbildung? Erfahrungen sammeln im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes?

Es gibt tausend Möglichkeiten und oft beginnt der Weg zunächst damit, sich erst einmal gut zu informieren.

Hier haben wir Links gesammelt, um euch bei eurem „Projekt Zukunft“, also den ersten Schritten nach der Schule zu unterstützen:

Hilfestellungen und Antworten zu den zentralen Abschlussprüfungen am Ende der zehnten Klasse findet ihr z.B. hier:


Für hilfreiche Tipps während der Suche nach dem passenden Studien-/Praktikums- oder Ausbildungsplatz schaut doch einmal hier vorbei:


Für die Zeit nach dem bestandenen Abitur werdet ihr darüber hinaus hier fündig:


Damit unsere Homepage möglichst viele nützliche Informationen beinhaltet, seid ihr auf diesen Seiten dazu eingeladen, bei der Aktualisierung tatkräftig mitzuhelfen:

Schickt interessante Links und Kommentare oder auch Erfahrungsberichte, die hier veröffentlicht werden sollen, an: ausbildung(at)tkg-duisburg.de