Onlineaufgaben (April)

Für die Zeit des Ruhens des Unterricht finden sich an dieser Stelle Aufgaben und Lerntipps für alle Jahrgänge. Die Materialien werden täglich aktualisiert und ergänzt!

Aufgaben für April 2020

Zu den Aufgaben für…

MärzAprilMaiJuni

Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
IK
Jahrgang 5
Jahrgang 6
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
EF
Q1
Q2

Die alten Aufgaben findet ihr hier.

Allgemeines

Übersicht über Lernapps für Schülerinnen und Schüler

https://www.stern.de/digital/online/schulschliessung–das-sind-die-besten-lern-apps-fuer-schueler-9182424.html

Links und APPs für alle Fächer

Digitale Atlanten von Diercke

https://diercke.westermann.de/digital

Arbeits- und Lernmaterial für Englisch

Englischtipps

Sekundarstufe I

IK

Mathematik ERD

– Buch S. 18 Nr. 5
– Buch S. 19 Nr. 3
– AB: Gemeinsame Teiler und Vielfache
 Lösungen: Gemeinsame Teiler und Vielfache 

Mathematik KAR

– Buch S. 83 Nr. 1, 2, 5, 6
– Buch S. 94 Nr. 1
– Buch S. 95 Nr. 1

Jahrgang 5

Klasse 5a

Englisch SCHR

Biologie FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Erdkunde FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Musik BAB

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Deutsch EIK

Klasse 5b

Englisch MAA

Biologie BTH

Musik GOC

Erstelle einen Steckbrief zu dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

Klasse 5c

Englisch SCHR

Aufgaben Deutsch/ Mathematik

https://www.dropbox.com/sh/s4vksnzvzfckuro/AAARScBKw0bwK1VhIwPvTivKa?dl=0

Klasse 5d

Musik GOC

Erstelle einen Steckbrief zu dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

Deutsch THO

AUFGABEN VOM 27.4.2020

In dieser Woche geht es um Texte, die durcheinander geraten sind und von euch wieder geordnet werden müssen. Das können kurze Märchen, Fabeln oder Gedichte sein.
Die erste Aufgabe ist jeweils, die einzelnen Sätze genau zu lesen und wie bei einem Puzzle zu überlegen, welche Teile zusammenpassen.
Dann folgen weitere Aufgaben zum Textverständnis sowie Schreib- oder Rätselaufgaben auf den Arbeitsblättern.
An jedem Tag der Woche solltet ihr die Aufgaben zu einem der Texte bearbeiten. Die Reihenfolge dürft ich euch aussuchen.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir in der Klassengruppe oder als Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Bei Fragen bin ich jederzeit für euch erreichbar. Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

AUFGABEN VOM 20.4.2020

Auch in dieser Woche geht es besonders darum, dass ihr fleißig das Lesen und Verstehen von Texten übt.

Leseübungen

Diese etwas längeren Geschichten sollt ihr öfter laut und leise lesen, eine Liste mit den Wörtern, die ihr nicht versteht anfertigen und die Aufgaben zu den Texten bearbeiten.
Versucht außerdem, die Bedeutung der für euch neuen Wörter selbst herauszufinden (eure Eltern, Geschwister oder das Internet können sicher helfen (und ich bin ja auch noch da)).

Konzentrations-/Schreibübung

Diese Bandwurmtexte sind einerseits eine erneute Leseübung, da man Anfang und Ende der Wörter am besten beim (lauten) Lesen erkennen kann, andererseits geht es, wenn man die einzelnen Wörter richtig markiert hat, darum, den Text fehlerfrei und gut leserlich abzuschreiben, ohne etwas zu vergessen.
Also konzentriert euch!

Klasse 5e

Englisch DRI

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Mathematik ERD

Musik BAB

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Deutsch MET

Klasse 5f

Englisch MÖL

Erdkunde FLI

Jahrgang 6

Türkisch YIL

WP Naturwissenschaften PRE

Ermittelt ungefähr, wieviel Hausmüll bei euch in einer Woche anfällt!                         

Wie groß ist der Anteil an Restmüll, Verpackungsmüll und Bioabfall an der von euch geschätzten Menge?

WP Naturwissenschaften PER

Klasse 6a

Englisch SCHR

Mathematik SWA

Biologie FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Deutsch BRO

https://www.dropbox.com/sh/tqurhfgbtokxz5c/AABCJjqeqZN98PKY_W1cukyLa?dl=0

Musik BAB

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Geschichte THO

AUFGABEN VOM 27.4.2020

Lest die angehängten Buchdoppelseiten (Seite 124, 125 und 126, 127) zum Leben im Alten Rom gründlich und versucht anschließend, mindestens zwei der Aufgaben zu bearbeiten.
Wenn ihr noch mehr schafft, umso besser.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir per Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Bei Fragen bin ich per Mail jederzeit für euch erreichbar (oder, wenn ihr eure KlassenlehrerInnen fragt, auch telefonisch). Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

AUFGABEN VOM 20.4.2020

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/

Klickt euch durch diese Internetseite und informiert euch weiter über das alte Rom. Es gibt kurze Texte, viele Bilder und ein paar Videos, die euch über das Leben im alten Rom berichten.
Ganz toll wäre es, wenn ihr versucht, die folgenden Arbeitsblätter zu bearbeiten, die ihr selbst auch auf der Seite finden könnt (https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/schulmaterialien/) .

Mit den Informationen, die ihr auf der Seite findet, sollte es euch gelingen, die Fragen zu beantworten und den Lückentext auszufüllen.
Wenn ihr nicht weiterkommen solltet, schaut ruhig in die Lösungen, die hier mit hochgeladen sind.

Klasse 6b

Musik BAB

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Praktische Philosophie BTH

Deutsch NIE

Klasse 6c

Englisch MÖL

Mathematik ERD

Musik CRE

Klasse 6d

Biologie FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Musik CRE

Englisch MAA

Klasse 6e

Englisch ÖNK

Praktische Philosophie BEH

Biologie FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Musik CRE

Deutsch BTH

Mathematik HAN

Klasse 6f

Deutsch ZÖC

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Musik CRE

Geschichte THO

AUFGABEN VOM 27.4.2020

Lest die angehängten Buchdoppelseiten (Seite 124, 125 und 126, 127) zum Leben im Alten Rom gründlich und versucht anschließend, mindestens zwei der Aufgaben zu bearbeiten.
Wenn ihr noch mehr schafft, umso besser.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir per Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Bei Fragen bin ich per Mail jederzeit für euch erreichbar (oder, wenn ihr eure KlassenlehrerInnen fragt, auch telefonisch). Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

AUFGABEN VOM 20.4.2020

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/

Klickt euch durch diese Internetseite und informiert euch weiter über das alte Rom. Es gibt kurze Texte, viele Bilder und ein paar Videos, die euch über das Leben im alten Rom berichten.
Ganz toll wäre es, wenn ihr versucht, die folgenden Arbeitsblätter zu bearbeiten, die ihr selbst auch auf der Seite finden könnt (https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/schulmaterialien/) .

Mit den Informationen, die ihr auf der Seite findet, sollte es euch gelingen, die Fragen zu beantworten und den Lückentext auszufüllen.
Wenn ihr nicht weiterkommen solltet, schaut ruhig in die Lösungen, die hier mit hochgeladen sind.

Jahrgang 7

WP DG GOC

Schreibt eine Kurzgeschichte zum aktuellen Thema „ Wir bleiben Zuhause“.

WP Naturwissenschaften HÜR

WP NW FRO

„Hallo zusammen,

schaut euch bitte das folgende Video zum Thema Vom Menschen zum Cyborg an und beantwortet die Fragen.

https://www.planet-wissen.de/video-der-optimierte-mensch—die-ganze-sendung-100.html

1) Was hat das Thema mit Bionik zu tun?

2) Welche bionischen Erfindungen werden genannt?

3) Findest alle Erfindungen noch „menschlich“? Oder ist einiges nicht mehr „natürlich“? Wo ist die Grenze für dich persönlich?

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Bleibt gesund.“

Mathematik E-Kurs YIL

Seiten und Winkel eines Dreiecks   Buch S. 150 Nr. 1, 2  Lösungen:

   Buch S. 151 Orangefarbenen Merkkasten (links) abschreiben, Nr, 3, 5  Lösungen:

 – Besondere Dreiecksformen   Buch S. 152 Orangefarbenen Merkkasten (unten rechts) abschreiben, Nr. 2  Lösungen: Nr. 2a) falsch, b) wahr, c) wahr, d) wahr, e) wahr    AH S. 49 Nr. 1  Lösungen:

 – Innenwinkel eines Dreiecks   Buch S. 153 Orangefarbenen Merkkasten (unten rechts) abschreiben, Nr. 1, 4  Lösungen:

   AH S. 51 Nr, 1, 2, 3  Lösungen:

Englisch E-Kurs WOR

Englisch E-Kurs MAA

Englisch E-Kurs WOZ

1. Woche (20.04.-26.04.):
• vocabulary: tb., p. 227/228 ab „go out“
• tb., p. 106, no. 10
o 10a: Write a sentence for each invention how often you use them, e.g.: I never use a stamp.
o 10b: Write a sentence for each invention how important you find them, e.g.: The computer is the most important invention to me.)
o 10c: Make a top 5-list of your favourite inventions. If you don’t know the English word for it, use the Internet!
• tb., p. 107, no. 11
o Read the information about eight inventors and their inventions. Write down what and when these inventors invented their inventions. Write like this: The light bulb was invented by Thomas Edison. It was invented in 1879.
• wb., p. 80, no. 12+13
• tb., p. 112+113, no. P8+P10+P11+P12
• tb., p. 117, no. M7 ( write a text!)

Klasse 7a

Praktische Philosophie KAU

Falls sich Fragen ergeben, schreibt mir bitte über den Untis Messenger. Zur Kontrolle könnt Ihr mir bis zum 30.4 gerne Eure Antworten per email zukommen lassen an k.kaufmann@191395.nrw.schule : Was bedeutet für Dich Glück? Wie glücklich fühlst Du Dich? Was kannst Du selbst dazu beisteuern, glücklich zu sein?

Deutsch BET

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 20.4.2020

Klasse 7b

Englisch G-Kurs DRI

Deutsch BTH

Mathematik BET

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Klasse 7c

Musik BAB

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Mathematik ÜNA

Klasse 7d

AUFGABEN VOM 28.4.2020

Zur Wiederholung:

S. 112/113 lesen Aufgabe 1 und 2

Die gleichförmige Bewegung

S. 114/ 115 Aufgaben 1-3

Mathematik KAU

Falls sich Fragen ergeben, schreibt mir bitte über den Untis Messenger. Zur Kontrolle könnt Ihr mir bis zum 30.4 gerne Eure Lösungen per email zukommen lassen an k.kaufmann@191395.nrw.schule  Bitte bearbeitet die Arbeitsblätter 2.1.1, 2.1.2, 2.2.1 und 2.2.2. Kontrolliert Euch danach mit einem roten Stift, indem Ihr die beigefügten Lösungen gründlich durchgeht.

Musik GOC

Verfasst einen Rap von 10 Zeilen zum aktuellen Thema „Wir bleiben Zuhause“ .

Deutsch NIS

Arbeitsheft Deutsch:
„Im Passiv beschreiben“ (S.63/64)
„Satzglieder verwenden“ (S.69-72)

Klasse 7e

Englisch KAR

Deutsch SCI

Mathematik MOI

Klasse 7f

Physik BEC

AUFGABEN VOM 28.4.2020

S. 96 lesen Aufgaben 1-3

Praktische Philosophie BEH

Musik BAB

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Deutsch SCI

Jahrgang 8

WP Französisch KAR

Livre:
p. 20 no 13 (Choisissez une situation et faites le dialogue.), no 14 a + b, p. 21 Le look parfait, p. 22 no 1 a+b.


Livre: => Module, p. 24 , p. 26 no 3 a, p. 27 (lire), p. 28, p. 29

WP Naturwissenschaften PRE

Beschreibt den Aufbau unserer Haut, benennt die Bestandteile und deren Funktion!

WP Naturwissenschaften FRO

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr hattet schöne Ferien und könnt ausgeruht ein paar Aufgaben bearbeiten.

Unter folgenden Link findet ihr ein paar Videos zum Thema Viren. Gerade jetzt sehr interessant: 

https://www.planet-schule.de/wissenspool/viren/inhalt/unterricht.html#

Schaut euch die Filme an und beantwortet folgende Fragen:

1) Wie sind Viren aufgebaut und wie vermehren sie sich?

2) Welche Bestandteile und Funktionen hat unser Immunsystem?

3) Wie kann man aktive und passive Immunisierung unterscheiden?

4) Was ist die Antigen-Antikörper-Reaktion?

Ich hoffe wir können uns bald wiedersehen, mich würde es freuen.

LG
Herr Frowein

WP Naturwissenschaften FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Englisch E-Kurs MAA

Englisch E-Kurs KAR

Mathematik E-Kurs KAU

Falls sich Fragen ergeben, schreibt mir bitte über den Untis Messenger. Zur Kontrolle könnt Ihr mir bis zum 30.4 gerne Eure Lösungen per email zukommen lassen an k.kaufmann@191395.nrw.schule : Bitte bearbeitet die Arbeitsblätter 6.2, 6.3, 6.4.1 und 6.4.2. Kontrolliert Euch danach mit einem roten Stift, indem Ihr die beigefügten Lösungen gründlich durchgeht.

Mathematik E-Kurs MOI

Mathematik G Kurs GEN

1. Arbeitsheft Seite 30
 
2. Buch Seite 91
    Merksatz im orangefarbenen Kasten lesen und ins Heft übertragen.
    Dazu: Arbeitsheft Seite 31
 
3. Buch Seite 93
    Merksatz im orangefarbenen Kasten lesen und ins Heft übertragen.
    Dazu: Arbeitsheft Seite 33
 
4. Buch Seite 95
    Merksatz im orangefarbenen Kasten lesen und ins Heft übertragen
    Dazu: Arbeitsheft Seite 32
 
FÜR DIE FÖRDERSCHÜLER
 
1. Förderheft Seite 39 und Seite 40
2. Buch Seite 91
    Merksatz im orangefarbenen Kasten lesen und ins Heft übertragen.
    Dazu: Förderheft Seite 41

Mathematik G-Kurs ÜNA

Mathematik G-Kurs ERD

Deutsch G-Kurs BEH

Deutsch E-Kurs FAH

Klasse 8a

Praktische Philosophie BEH

Erdkunde FLI

AUFGABEN VOM 28.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Biologie SAA

Klasse 8b

Erdkunde LAS

AUFGABEN VOM 28.4.2020

Seite 160/161 Aufgabe 1, 2b und 3

Seite 170/171 Aufgabe 1, 3 und 4

Klasse 8c

Erdkunde LAS

AUFGABEN VOM 28.4.2020

Seite 160/161 Aufgabe 1, 2b und 3

Seite 170/171 Aufgabe 1, 3 und 4

Praktische Philosophie LAS

Erstelle eine Liste mit allen technischen Geräten, die du zu Hause hast.
Wähle jeweils zwei dieser Geräte aus, die dir am wichtigsten bzw. unwichtigsten sind. Begründe deine Entscheidung jeweils in Textform.
Überlege, ob du auch ohne Technik leben könntest. Begründe ausführlich.

Klasse 8d

Praktische Philosophie MOI

Klasse 8e

Deutsch G-Kurs BTH

Biologie SAA

Jahrgang 9

WP Naturwissenschaften PRE

Wieviel Kleidungsstücke besitzt ihr?
Wo wurden diese hergestellt?
Aus welchen Materialien bestehen sie?

Englisch G-Kurs WOR

Englisch G-Kurs WOZ

Unit 5: Making a living
Woche: WB, p. 66 no 1 a, b, c, TB, p. 92 no 3a, b, c, WB, p. 68 no 3a, b, no 4a.
Woche: WB, p. 69 no 5a, b, c, TB p. 95, no 5 a, b, no 6a, WB py 70 no 6a, b, c, TB p. 102 P1 a, b, P2.

Englisch E-Kurs KAY

Deutsch E-Kurs THO

AUFGABEN VOM 27.4.2020


https://www.ist.com/de/interview-lehrerin-corona-unterricht

Lest bitte das Interview mit den drei Lehrerinnen und fasst anschließend für jede Lehrerin zusammen, was sie über die aktuelle Situation berichtet.
In welchem Land unterrichten sie, welche Probleme erleben sie, wie halten sie Kontakt zu ihren SchülerInnen, wie waren sie vorbereitet und was bereitet ihnen Kopfschmerzen (macht Probleme)?
Schreibt zu jeder Lehrerin einen kurzen Text, der auf der Grundlage des Interviews diese Fragen beantwortet.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir in der Kursgruppe oder als Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Bei Fragen bin ich jederzeit für euch erreichbar. Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche. 

AUFGABEN VOM 20.4.2020

„Wie geht es euch in dieser besonderen Zeit?“ 
Schreibt einen Tagebucheintrag/ein Gedicht/eine Kurzgeschichte aus eurer Sicht oder aus er Sicht einer von euch erdachten Person, die sich mit der aktuellen Lage und den damit verbundenen Gefühlen beschäftigt.
Den Umfang betreffend mache ich euch keine Vorgaben und bin sehr gespannt, was euch so einfällt.

Deutsch E-Kurs NIE

Chemie G-Kurs FRO

„Hallo zusammen,

schaut euch bitte auf der folgenden Internetseite die Filme an und bearbeitet im Anschluss die angefügten Arbeitsblätter. Einige Aufgaben müsstet ihr auch ohne die Filme bearbeiten können, sie dienen aber nochmal der Auffrischung.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/elemente-stellen-sich-vor/inhalt/sendung.html

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder, bleibt bis dahin gesund.

Liebe Grüße
Herr Frowein“

Klasse 9A

Mathematik G Kurs ENG

AW ENG

Politik ENG

Klasse 9b

Englisch KAR

Unit 5: Making a living
1. Woche: WB, p. 66 no 1 a, b, c, TB, p. 92 no 3a, b, c, WB, p. 68 no 3a, b, no 4a.
2. Woche: WB, p. 69 no 5a, b, c, TB p. 95, no 5 a, b, no 6a, WB p. 70 no 6a, b, c, TB p. 102 P1 a, b, P2.

Mathematik ÜNA

Geschichte NIE

AUFGABEN VOM 27.4.2020

AUFGABEN VOM 20.4.2020

Klasse 9c

AUFGABEN VOM 28.4.2020

Zur Wiederholung:

S. 112/113 lesen Aufgabe 1 und 2

Die gleichförmige Bewegung

S. 114/ 115 Aufgaben 1-3

Deutsch EIK

Klasse 9d

AW DRI

Politik DRI

Physik BEC

AUFGABEN VOM 28.4.2020

Zur Wiederholung:

S. 112/113 lesen Aufgabe 1 und 2

Die gleichförmige Bewegung

S. 114/ 115 Aufgaben 1-3

Deutsch G-Kurs ZÖC

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Mathematik G-Kurs YIL

– Volumen des Zylinders
 
  Buch S. 113 Nr. 5, 6, 7
  Lösungen: S. 113 (links unten)
 
– Volumen des Kegels
 
  Buch S. 118 Nr. 4
  Lösungen: S. 118 (rechts unten)
 
– Volumen der Kegel
 
  Buch S. 120 Nr. 5
  Lösungen: a) V=659,58 cm³; b) V=229,85 cm³; c) V=1838778 mm³; d) V=492,81 cm³; e) V=0,9 m³; 
  f) V=0,27 m³
 

Klasse 9e

Politik DRI

AW SAA

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 22.4.2020

Jahrgang 10

Für alle Klassen

Für die anstehenden ZAPs soll in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in den ZP Heften gearbeitet werden. Weitere Aufgaben sind zudem unter standardsicherung.schulministerium.nrw.de zu finden.

WP Naturwissenschaften PRE

Welche Fortbewegungsmöglichkeiten nutzt ihr?
Wie häufig nutzt ihr diese durchschnittlich in einer Woche?
Wie würdet ihr deren CO 2 – Bilanz einschätzen?

WP DG GOC

Schreibt einen Abschiedsbrief oder ein Gedicht zum Thema „ Damals in Darstellen und Gestalten“

WP Technik MOI

WP Französisch LAS

Livre:
P. 84: Lisez le texte et remplissez le tableau avec les informations.
P. 86: Ex. 1 (dans vos cahiers!)
P. 86: Ex. 3
P. 88: Ex. 2
P. 89: Ex. 3

Deutsch E-Kurs HOP

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte bearbeitet bis zu unserem Wiedersehen in unserer Lektüre die Kapitel zehn und elf.
Versetze dich in die Rolle des Vaters. Verfasse einen Beschwerdebrief des Vaters an A.Hitler.
Halte formale Briefkriterien ein.
Bis bald, ich freue mich auf euch.
Bleibt gesund,
Gruß
Ho

Mathematik G Kurs MOI

Mathematik G Kurs ENG

Chemie G-Kurs PER

Klasse 10a

Klasse 10b

AW MOI

Klasse 10bv

Erdkunde LAS

Seite 136/137: Aufgabe 1,2 und 5a

Klasse 10d

Klasse 10e

Geschichte BEC

– Wiederholt die Ereignisse die zum Bau der Berliner Mauer geführt haben und welche direkten und indirekten Folgen diese hatten.

– Recherchiert die Begriffe „Charta 77“ und „Solidarność“

– Beschreibt, was dies für Gruppen waren, wo diese aktiv waren und welche Forderungen sie hatten.

Politik LAS

Seite 280/281: Aufgabe 1,3 (nicht ins Buch schreiben!), 5
Seite 282/283: Aufgabe 1 (im Heft)
Seite 284: Aufgabe 1

Erdkunde LAS

Seite 144/145: Aufgabe 1 und 4
Seite 146/147: Aufgabe 1 a und b (Hinweis: Achte auf die Perspektive/ den Blickwinkel der jeweiligen Zeitung)


Zu den Aufgaben für…

MärzAprilMaiJuni

Sekundarstufe II

EF

Mathe KAU/ GÜT

Liebe Schülerinnen und Schüler der EF, zum ersten Stapel Aufgaben sei bemerkt, dass die Lösungen sich mit dem Buch auf den Seiten 260-261 abgleichen lassen. Eure nächsten Aufgaben sind wieder auf Seite 99, A4, A6 und A8. Abgabeschluss ist der 30.4 per email. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne per untis messenger (oder auch email) anschreiben.

Pädagogik EIK

Geschichte NIE

AUFGABEN VOM 27.4.2020

AUFGABEN VOM 20.4.2020

Religion HÜB

Musik GOC/ CRE

Thema: Was kann Filmmusik?
Informieren Sie sich im Internet. 
Fassen Sie die wesentlichen „Funktionen von Filmmusik“ zusammen.

Spanisch SCI/ KAR

Biologie GK PEU

Mathematik ENG

Türkisch KAY

Erdkunde HIL

Chemie FRO

Hallo zusammen,

netterweise hat Frau Hiller mir die Aufgabe, die sie ihrem Kurs gegeben hat auch vermacht. Ich hoffe wir können uns bald wiedersehen und regulären Unterricht machen. Bis dahin bleibt gesund.

LG Herr Frowein

Chemie HIL

QI

Geschichte BEC

1. Beschreiben Sie die politische Entwicklung in Deutschland vom 9. November 1918 bis Ende Januar 1919 in Form einer chronologischen Übersicht.

2. Erläutern Sie die Unterschiede von „Parlamentarischer Demokratie“ und „Rätedemokratie“ und welche Parteien für die entsprechenden Konzepte standen.

3. Erklären Sie den Begriff „Weimarer Koalition“. Beurteilen Sie, ob diese Koalition die Möglichkeit gehabt hätte langfristig stabil zu regieren.

Chemie FRO

Hallo zusammen,

wir müssen noch ein Thema in diesem Schuljahr zusammen durchnehmen. Da es sich um ein neues Thema handelt, steigen wir ganz langsam ein. 

Lest euch im Buch die Seiten 22 und 23 durch und bearbeitet die Aufgaben 1 – 5 und Aufgabe 8. Sobald wir wieder Präsenzunterricht haben, knüpfen wir hieran an. Sollte es sich noch länger hinziehen, bekommt ihr zusätzliche Aufgaben.

Bis dahin, bleibt gesund.

Liebe Grüße
Herr Frowein

Philosophie KAU

Hallo zusammen,wir werden den online-Unterricht fortsetzen.
Lest dazu bitte das Kapitel „Werte und Normen des Handelns“, S. 102-123 (siehe untis messenger), welches eine Fortsetzung unserer letzten Themenreihe („Der Mensch als freies und selbstbestimmtes Wesen“) ist. Notiert als Vorarbeit zu jedem Text drei bis fünf Schlüsselbegriffe. Schreibt im Anschluss einen Essay von 4-6 Seiten (gleiche Formatierung wie zuvor, gerne als PDF, sonst geht auch Word) und sendet ihn mir bis zum 4. Mai.

Das Thema betrifft die Frage, ob es sich heute noch/weiterhin/umso mehr lohnt, sich tugendhaft zu verhalten. Bezieht im Aufsatz insbesondere Stellung zum Hedonismus und zum Eudämonismus

Erdkunde LK LAS

S. 196/197: Aufgabe 1, 3, 4a und b, 6

als Wiederholung/ Übung, damit es nicht in Vergessenheit gerät:

S. 212/213

Deutsch GK SLI

AUFGABEN VOM 30.4.2020

AUFGABEN VOM 20.4.2020

Musik GOC/ CRE

Thema: Musikalische Merkmale des Jazz
Informieren Sie sich im Internet.
Definieren  Sie folgende Musikstile:
New Orleans Jazz, Chicago Jazz, Swing 

Religion HÜB

Pädagogik EIK

AUFGABEN VOM 29.4.2020

AUFGABEN VOM 21.4.2020

Philosophie NIS

„Welche Werte spielen Ihrer Ansicht nach in der aktuellen Zeit eine besonders große Rolle? Begründen Sie ihre Wahl schriftlich!“

Englisch GK KAY

Erdkunde HIL

QII

Allgemeines

https://www.westermann.de/landing/fit-fuers-abi/app

Erziehungswissenschaften FEY

Bearbeiten Sie die Aufgaben 1, 2 und 3.

Bearbeiten sie die Aufgaben 1, 2 (S. 14) und 3 (S. 23).