Onlineaufgaben (Mai)

Aufgaben für Mai 2020

Zu den Aufgaben für…

MärzAprilMaiJuni

Für die Zeit des Ruhens des Unterricht finden sich an dieser Stelle Aufgaben und Lerntipps für alle Jahrgänge. Die Materialien werden täglich aktualisiert und ergänzt!

Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
IK
Jahrgang 5
Jahrgang 6
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
EF
Q1
Q2

Allgemeines

Übersicht über Lernapps für Schülerinnen und Schüler

https://www.stern.de/digital/online/schulschliessung–das-sind-die-besten-lern-apps-fuer-schueler-9182424.html

Links und APPs für alle Fächer

Digitale Atlanten von Diercke

https://diercke.westermann.de/digital

Arbeits- und Lernmaterial für Englisch

Englischtipps

Sekundarstufe I

IK

Mathematik IK2 Erd

– Buch S. 220 Nr. 1, 2, 3, 4
– Buch S. 221 Nr. 4, 5, 6
– Buch S. 222 Nr. 1, 2, 3

Mathematik IK2 Kat

– Buch S. 208 Nr. 1, 2, 3
– Buch S. 209 Nr. 1, 2, 3
– Buch S. 210 Nr. 1, 2, 3,

Jahrgang 5

Hauswirtschaft für alle Klassen

Klasse 5a

Musik BAB

AUFGABEN VOM 13.5.20

AUFGABEN VOM 5.5.20

Deutsch EIK

Biologie FLI

Erdkunde FLI

Klasse 5b

BIOLOGIE BTH

Erdkunde ADA

Klasse 5c

Erdkunde ADA

Aufgaben Deutsch/ Mathematik

https://www.dropbox.com/sh/s4vksnzvzfckuro/AAARScBKw0bwK1VhIwPvTivKa?dl=0

Klasse 5d

Deutsch THO

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Woche sollt ihr ein bisschen an eurem Wortschatz arbeiten und den Umgang mit Synonymen lernen und erproben.
Synonyme nennt man Wörter, die zwar verschieden sind, aber im Grunde (fast) das Gleiche meinen (bedeuten). Zum Beispiel „laufen“ und „rennen“.
Es ist wichtig, sich mit Synonymen auszukennen und seinen Wortschatz zu erweitern, um beim Sprechen oder Schreiben nicht immer die gleichen Wörter benutzen zu müssen.
Durch einen größeren Wortschatz und Synonyme kommt mehr Abwechslung in eure Aussagen oder Texte und es fällt euch auch leichter, genau zu formulieren, was ihr eigentlich sagen wollt, wenn ihr möglichst viele Wörter kennt.

Auf den folgenden Aufgabenblättern findet ihr Übungen zum Thema „Synonyme“ und mal wieder Texte, die ihr bitte auch weiterhin zum Lesenüben nutzt.
Um einen Überblick über neu erlernte Wörter und Synonyme zu erhalten, empfehle ich, dass ihr euch diese in einer Liste / einem Büchlein notiert.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir bis Samstag in der Klassengruppe oder als Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Bei Fragen bin ich jederzeit für euch erreichbar. Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

Klasse 5e

Mathematik ERD

Deutsch MET

Englisch DRI

Musik BAB

AUFGABEN VOM 13.5.20

AUFGABEN VOM 5.5.20

Klasse 5f

Erdkunde FLI

Jahrgang 6

WP Naturwissenschaften PRE

 Bei welcher Müllsorte fällt am meisten an ?
 Bei welcher am wenigsten?


Welcher Müll gehört in welche Tonne? Erstelle hierzu eine Tabelle!

Klasse 6a

Mathematik SWA

Musik BAB

AUFGABEN VOM 13.5.20

AUFGABEN VOM 5.5.20

Biologie FLI

Deutsch BRO

https://www.dropbox.com/sh/tqurhfgbtokxz5c/AABCJjqeqZN98PKY_W1cukyLa?dl=0

Geschichte THO

Da ich bisher nur sehr wenig Rückmeldung zu den Aufgaben der vergangenen Woche erhalten habe, bitte ich euch, diese – falls noch nicht geschehen – nun zu bearbeiten und mir die Ergebnisse zukommen zu lassen.
Bei Fragen oder Problemen bin ich per Mail zu erreichen und bitte euch, diese Möglichkeit auch zu nutzen, wenn ihr nicht weiterwisst.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir bis Samstag als Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

Klasse 6b

PP BTH

Musik BAB

AUFGABEN VOM 13.5.20

AUFGABEN VOM 5.5.20

Deutsch NIE

AUFGABEN VOM 25.5.2020

AUFGABEN VOM 18.5.2020

AUFGABEN VOM 11.5.2020

AUFGABEN VOM 4.5.2020

Klasse 6c

WP Arbeitslehre-HW WYS

Musik CRE

Mathematik ERD

Klasse 6d

Musik CRE

Biologie FLI

Klasse 6e

Musik CRE

Englisch ÖNK

Liebe 6E,
da von vielen die Bücher in der Schule sind, habe ich Seiten aus dem Buch für euch gescannt. 
Die findet ihr in der pdf-Datei.
Bitte bearbeitet folgende Aufgaben:
p. 82 no. 3 and 4
p. 92 no P3
p. 93 no P4

Deutsch BTH

Mathematik HAN

Biologie FLI

Geschichte ADA

Klasse 6f

Musik CRE

Deutsch ZÖC



WP Arbeitslehre-HW WYS

Englisch REG

Bitte bearbeite die unerledigten Aufgaben im Workbook (Unit 2)

ALLE AUFGABEN IN JEDER KLASSE müssen bis zum 11.5. gescannt und mir via E-Mail (Katharina.Regentrop@gmx.de) gesendet werden. Ich verschicke dann zur Lösung die Musterantwort und die Schülerinnen und Schüler können ihre Antworten dann damit abgleichen.

Geschichte THO

Da ich bisher nur sehr wenig Rückmeldung zu den Aufgaben der vergangenen Woche erhalten habe, bitte ich euch, diese – falls noch nicht geschehen – nun zu bearbeiten und mir die Ergebnisse zukommen zu lassen.
Bei Fragen oder Problemen bin ich per Mail zu erreichen und bitte euch, diese Möglichkeit auch zu nutzen, wenn ihr nicht weiterwisst.

Die Lösungen fotografiert ihr bitte ab und sendet sie mir bis Samstag als Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule
Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

Jahrgang 7

WP Französisch LAS

Répétez le vocabulaire des leçons 1 et 2.

Englisch E Kurs WOR/ WOZ

Klasse 7a

Englisch G Kurs WOR

Praktische Philosophie KAU

AUFGABEN VOM 20.5.2020

Bitte poliert Eure Hefte auf und bereitet sie vor zur Abgabe. Darin vorkommen sollte sämtliches Material, dass Ihr von der Tafel abgeschrieben habt, mit Datum, und Eure Aufgaben aus der Unterrichtszeit, wie auch jene, die Ihr zuletzt in der Zeit digitalen Lernens bearbeitet habt! Gerne könnt Ihr ein kleines Buddybook erstellen, wie es Euch während der Dauer der Schulschließung ergangen ist, und beifügen!

AUFGABEN VOM 13.5.2020

Lese im PP-Buch die Seiten 178-181 durch und suche Dir drei Aufgaben heraus, welche Du schriftlich bearbeitest!
(ich sende die gescannten Seiten an den Klassenlehrer, Herrn Wortberg)

AUFGABEN VOM 6.5.2020

Lese im PP-Buch die Seiten 174-177 durch und suche Dir drei Aufgaben heraus, welche Du schriftlich bearbeitest. Hat sich Dein Denken über das „Glück“ seit Deinem Aufsatz von letzter Woche verändert?

Deutsch BET

AUFGABEN VOM 11.5.20

AUFGABEN VOM 4.5.20

Klasse 7b

Englisch DRI

Deutsch BTH

Mathematik G Kurs BET

AUFGABEN VOM 11.5.20

AUFGABEN VOM 4.5.20

Klasse 7c

Englisch ÖNK

Liebe 7C,
da von vielen die Bücher in der Schule sind, habe ich Seiten aus dem Buch für euch gescannt.
Die findet ihr in der pdf-Datei.
Bitte bearbeitet folgende Aufgaben:
p. 102 no. 5 c and d
p. 110 no P1 and P2
p. 111 no P5 and P6
p. 112 no P10

Außerdem bitte die Arbeitsblätter zum „will-future“ bearbeiten.

Musik BAB

AUFGABEN VOM 13.5.20

AUFGABEN VOM 5.5.20

Mathematik G Kurs Üna

Klasse 7d

Deutsch NIS

AUFGABEN VOM 18.5.20

Deutschbuch S. 243-235 (4. Trainingseinhait – Wörter mit h)
Aufgaben 1-9

Beachtet bei Aufgabe 8 wieder die Merkwörter unten auf der Seite.

Wer alle Aufgaben gemacht hat, kann sich den Text „Girls‘ Day“ von einem Familienmitglied diktieren lassen.

Lieben Dank!

AUFGABEN VOM 11.5.20

Deutschbuch: S.232-333 Aufgabe 1-10 (3. Trainingseinheit: Adjektive auf -ig, -lich, -isch,- sam)
Beachtet bei Aufgabe 10 bitte den Hinweis auf die Merkwörter unten auf der Seite.
Wenn ihr alle Aufgaben gemacht habt, könnt ihr euch den Text „Urzeittiere“ von einem Familienmitgleid diktieren lassen, um zu testen, wie gut ihr geworden seid.

Mathematik G Kurs KAU

AUFGABEN VOM 20.5.2020

Ihr wart zum Thema „rationale Zahlen“ sehr fleißig. Wir gehen nun über zur Geometrie, genauer gesagt, behandeln wir Dreiecke. Bitte bearbeitet die beigefügten Aufgaben und vergleicht Eure Lösungen. Falls jemand einen Fehler in den vorgegebenen Lösungen findet, gibt es für die ersten drei als Sonderpreis eine Tafel Schokolade oder einen Korb Obst. 

AUFGABEN VOM 13.5.2020

AUFGABEN VOM 6.5.2020

Klasse 7e

Deutschland G Kurs SCI

Englisch G Kurs KAR

Mathematik G Kurs MOI

Klasse 7f

Deutsch SCI

Musik BAB

AUFGABEN VOM 13.5.20

AUFGABEN VOM 5.5.20

Geschichte PIN

Jahrgang 8

WP Naturwissenschaften FLI

WP Naturwissenschaften PRE

Beschreibe die Sinnesleistungen unserer Haut!


Warum wird unsere Haut auch als unser größtes Sinnesorgan bezeichnet?

Deutsch E Kurs SCI

Englisch G Kurs REG

 Beantworte und löse P1, P3, P4, P5, P6 (textbook, p.48-49)

ALLE AUFGABEN IN JEDER KLASSE müssen bis zum 11.5. gescannt und mir via E-Mail (Katharina.Regentrop@gmx.de) gesendet werden. Ich verschicke dann zur Lösung die Musterantwort und die Schülerinnen und Schüler können ihre Antworten dann damit abgleichen.

Englisch G Kurs PIN

Mathematik G Kurs GEN

1. Buch Seite 98
    Nr. 1 / 2 / 3

2. Buch Seite 106 (Lernkontrolle 1)
    Nr. 1 / 3 / 4 / 5 / 6

3. Buch Seite 107 (Lernkontrolle 2)
    Nr. 1 / 3 / 4 / 5 / 6


FÜR DIE FÖRDERSCHÜLER

1. Förderheft Seite 42
2. Buch Seite 95
Merksatz im orangefarbenen Kasten lesen und ins Heft übertragen.
Dazu: Förderheft Seite 43 und Seite 44

Mathematik G Kurs ÜNA

Mathematik E Kurs KAU

AUFGABEN VOM 20.5.2020

Bitte bearbeitet diese abschließenden Aufgaben zum Kapitel Zinsrechnung. Es sollte Euch an die Lernstandserhebung erinnern! Falls jemand einen Fehler in den vorgegebenen Lösungen findet, gibt es für die ersten drei als Sonderpreis eine Tafel Schokolade oder einen Korb Obst. 

AUFGABEN VOM 13.5.2020

AUFGABEN VOM 6.5.2020

Bearbeite die Aufgaben zum Teilen von Brüchen und vergleiche im Anschluss Deine Ergebnisse mit der Lösung. Beginne mit einem Lerntagebuch. Notiere darin, welche Aufgaben Dir leicht und welche noch eher schwer fallen.

Mathematik E Kurs MOI

Aufgaben vom 18.5.20

Aufgaben vom 11.5.20

Klasse 8a

Erdkunde FLI

Klasse 8b

Klasse 8c

Mathematik G Kurs ERD

– Buch S. 98 Nr. 1, 2, 3
– Buch S. 106 Nr. 1, 3, 4, 5, 6
– Buch S. 107 Nr. 1, 3, 4, 5, 6

Praktische Philosophie LAS

S. 160/ 161: Aufgabe 1, 3, 4

Klasse 8d

Praktische Philosophie MOI

Klasse 8e

Deutsch BTH

Jahrgang 9

WP Naturwissenschaften PRE

Ermittele und nenne die chemischen Formeln der einzelnen Stoffe!


Beschreibt Kleidungsmaterialien chemisch!

Englisch G Kurse KAR/ WOR/ WOZ

week 3 and 4: money and jobs
Writing: pocket money
– tb., p. 91  Describe at least two of the five pictures in about 40 words.
– help: tb., p. 160, I “How to talk about pictures”; p. 173-174, 3R “The present progressive”
– wb., 72, no. 9  Please read the speech bubbles. Find out what the four teenagers say about spending money. After that, it’s your turn: Write a text about your money habits.
– help: tb., p. 162, K “How to write”; p. 173, 2R “The simple present”

Words: jobs
– tb., p. 149-150  Copy the wordbank about “jobs” and learn it.
– After that write at least about two jobs that you have just learned about. Describe what kind of job it is, what skills you need for them and if you like this job or not. Use as many words from the wordbank as possible.

Reading: a covering letter
– tb., p. 96, no. 7 b  Answer the 7 questions about Kian’s covering letter.
– wb., p. 71, no. 8  Find at least four mistakes and make Gareth’s covering letter better.
– help: tb., p. 162-163, L “How to write a letter”  a formal letter (e.g. covering letter)

Mediation: helping out
– tb., p. 103, P6  Match the German to the English sentences.
– tb., p. 105, P13  Write a short dialogue between you and your friend in German. Explain the advice the brochure gives.
– help: tb., p. 170, T “How to help out”

Please send us a text about one of the pictures until Sunday, 10th May, via e-mail (tugba.karakaya@191395.nrw.schule / damian.wortberg@191395.nrw.schule / stefanie.wolz@191395.nrw.schule).

Deutsch E Kurs THO

In dieser Woche sollt ihr euch mit dem (kurzen) Leben und (überschaubaren) Werk Wolfgang Borcherts auseinandersetzen.
Dazu bitte ich euch zunächst dieses filmische Portrait zu schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=sz4I7rkWFDE

Macht euch beim Schauen Notizen und fertigt einen kurzen Steckbrief zu Wolfgang Borchert an.

Anschließend besteht eure Aufgabe für diese Woche daraus, mindestens drei der Kurzgeschichten Borcherts, die ihr auf der unten angegebenen Seite online finden könnt, zu lesen und zu jeder GEschichte schriftlich festzuhalten, worum es eurem Verständnis nach geht, was ihr beim Lesen der Geschichte empfindet und ob ihr zwischen den drei von euch gelesenen Geschichten Gemeinsamkeiten entdeckt (Sprache, Thematik). 
Eure Notizen schickt ihr mir bitte bis Samstag per Mail an severin.thoma@tkg-duisburg.nrw.schule oder in unserer Gruppe.

Hier findet ihr die Geschichten:

http://mondamo.de/alt/borchert.htm#01

Viel Vergnügen und habt eine schöne Woche.

Deutsch E Kurs NIE

AUFGABEN VOM 25.5.2020

AUFGABEN VOM 18.5.20

AUFGABEN VOM 11.5.20

AUFGABEN VOM 4.5.20

Chemie E Kurs ROH

Chemie G Kurs ROH

Klasse 9A

Politik ENG

Mathematik G Kurs ENG

Bearbeiten der Seiten 40 bis 46 im Arbeitsheft
Förderschüler: S 37, 40 bis 46
Abgabe wie gehabt per Foto

Klasse 9b

Mathematik G Kurs Üna

AW GRO

Geschichte NIE

AUFGABEN VOM 25.5.2020

AUFGABEN VOM 18.5.20

AUFGABEN VOM 11.5.20

AUFGABEN VOM 4.5.20

Klasse 9c

AW GRO

Deutsch EIK

Klasse 9d

Politik DRI

Deutsch ZÖC



Geschichte BEC

Fasse auf Grundlage deiner Ergebnisse der letzten Wochen die politische Situation in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg zusammen.

Beschreibe die Konflikte und Probleme, die es in Deutschland zu Beginn der 1920er Jahre gab.

Klasse 9e

Politik DRI

Jahrgang 10

Für alle Klassen

Für die anstehenden ZAPs soll in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in den ZP Heften gearbeitet werden. Weitere Aufgaben sind zudem unter standardsicherung.schulministerium.nrw.de zu finden.

WP AL-TC MOI

WP Naturwissenschaften ROH

WP Französisch LAS

Livre:
P. 90/91: Ex. 1
P. 94/95/96: 1. Lisez le texte et faites un tableau. 2. Choisissez une personne et cherchez des informations sur elle.
P. 97: Ex. 4
P. 98: Ex. 7a/b
Vocabulaire: P. 187-190

Mathematik G Kurs MOI

Englisch G Kurs PIN

Deutsch E-Kurs HOP

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 lest Kapitel 19 und 20.
 Beschreibe Annas Krise und nimm Stellung dazu, wie die Mutter ihrer Tochter hilft.
 Interpretiere folgenden Satz, welchen du im 20. Kapitel findest: “ je mehr ich von den Menschen sehe, desto mehr liebe ich die Tiere.“


Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte lest die Kapitel 16,17 und 18.
1.Aufgabe: Beschreibe den weiteren schleichenden sozialen Abstieg der Familie.
2.Aufgabe: Charakterisiere die Mutter.
3.Aufgabe: Erläutere die besondere Bedeutung der Seite 135.

Viel Erfolg und herzliche Grüße, bleibt gesund!
EureU.Hoppen

Klasse 10a

Klasse 10b

AW MOI

Klasse 10bv

Klasse 10d

Klasse 10e

Praktische Philosophie LAS

S. 150/151: Aufgabe 2, 3, 4
S. 152/153: Aufgabe 1, 2, 4, 5, 8, 10


Zu den Aufgaben für…

MärzAprilMaiJuni

Sekundarstufe II

EF

Spanisch SCI KAR

Pädagogik EIK

Englisch REG

Bearbeite L4 Aufgabe a und b (Context Starter, p. 167)

ALLE AUFGABEN IN JEDER KLASSE müssen bis zum 11.5. gescannt und mir via E-Mail (Katharina.Regentrop@gmx.de) gesendet werden. Ich verschicke dann zur Lösung die Musterantwort und die Schülerinnen und Schüler können ihre Antworten dann damit abgleichen.

Geschichte NIE

AUFGABEN VOM 25.5.20

AUFGABEN VOM 18.5.20

AUFGABEN VOM 11.5.20

AUFGABEN VOM 4.5.20

Mathematik KAU

AUFGABEN VOM 20.5.20

Bitte lest Euch folgende Aufgaben gründlich durch (Lambacher Schweizer Lehrwerk S. 100 A6 und S. 101 A8) und beantwortet sie. Es handelt sich um Wiederholungsaufgaben, die auf Euer Verständnis abzielen. Wenn Ihr unsicher seid, wiederholt noch einmal das Kapitel zu „Funktionsuntersuchungen“! Für die besonders Motivierten, Ihr dürft als Zusatzaufgabe außerdem gerne S. 103 A20 bearbeiten.

AUFGABEN VOM 13.5.2020

Guten Tag an alle, ich habe inzwischen ein Erklärvideo zur Einführung des Stoffes als auch für die letzten Aufgaben aufgenommen. Hier die Links dazu: https://youtu.be/gO4WtDW5j-0 und https://youtu.be/tVpQ5ZEGlIw Nächstes Mal sollte ich wohl eine feste Kamera besorgen 🙈🙉🙊. Wie dem auch sei, ich schlage vor zur Selbstkontrolle, das Video immer mal wieder anzuhalten. Mit dem erworbenen Verständnis löst Ihr dann bis Samstag auf Seite 98 Aufgabe 3 (Hinweis für b, es geht darum auf welchen Abschnitten die Ableitung positiv ist) und auf Seite 101 Aufgabe 7 (hierbei bitte daran denken, dass t=0 sechs Uhr entspricht, t=2 entspricht acht Uhr und so weiter). Fragen bzw Einsendungen bitte wie gewohnt an meine Email. Viel Erfolg

AUFGABEN VOM 6.5.2020

Bitte arbeitet diese Musterlösung (4 Teile, mit Gtr/ohne Gtr, Version A/B) gründlich durch, indem Ihr jeden einzelnen Zwischenschritt durchgeht und nachvollzieht. Prüft im Anschluss, ob Ihr die eine Version nun lösen könnt, wenn Euch die Musterlösung der anderen Version vorliegt. Ganz zum Schluss setzt Ihr Euch vor ein leeres Blatt und prüft, ob Ihr die Klausur nun ohne Hilfsmittel (ausser dem Gtr im entsprechenden Teil) lösen könnt. Wiederholt dieses Verfahren so lange, bis es funktioniert. 


Sollte es Fragen geben, beantworte ich sie gerne im webuntis messenger oder auch per Mail. 


Bitte arbeitet diese Musterlösung gründlich durch, indem Ihr jeden einzelnen Zwischenschritt durchgeht und nachvollzieht. Reduziert die Hilfestellung allmählich, bis es Euch gelingt, die Aufgabe ganz ohne Hilfsmittel (ausser Gtr) zu lösen. 
 

Die Musterloesung zu S. 99 A6 findet Ihr im Buch auf S. 231. 

Chemie HIL

Erdkunde HIL

AUFGABEN VOM 22.5.20

AUFGABEN VOM 10.5.20

Mathematik ENG

QI

Geschichte BEC

Bewertet auf Grundlage der Aufgaben der letzten Wochen schriftlich die Aussage „Der Erste Weltkrieg ist die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“.

Ergebnisse an bjoern.becker@tkg-duisburg.nrw.schule

Philosophie KAU

AUFGABEN VOM 20.5.20

Bitte lest den Aufsatz „Die Krönung“ auf https://charleseisenstein.org/essays/die-kronung/  und beantwortet die Frage, inwiefern es sich um einen philosophischen Aufsatz handelt und welche Verbindung es zu Werten und Normen menschlichen Verhaltens gibt! 


AUFGABEN VOM 13.5.20

Wir sehen uns zur nächsten fakultativen Videokonferenz am Freitag, dem 15.5, von 14h20 bis 15h, bevor der Präsenzunterricht übernächste Woche weitergeht. Die genauen Infos, wie Ihr Euch einwählt findet Ihr wie gehabt in unserer webuntis Gruppe. Bitte lest S. 108/109 gründlich durch und bereitet Euch auf die „Sprechstunde bei Epikur“ vor, welche wir bei der Konferenz durchführen werden.

Pädagogik EIK

Erdkunde HIL

Erdkunde LAS

S. 198/ 199: Aufgabe 1, 2, 3a und b, 4, 5

QII

Allgemeines

https://www.westermann.de/landing/fit-fuers-abi/app