TalentWerkstatt in den Sommer- oder Herbstferien – Nutze das Angebot

Nicht nur zu Hause abhängen, Neues erfahren, neue Leute kennenlernen und noch viel mehr bietet Dir die TalentWerkstatt der TalentMetropole Ruhr, denn jeder hat Talente. 

Lukas Wessel, Organisator der Talenttage: 

Die erste TalentWerkstatt in den Osterferien war ein großer Erfolg! 40 Jugendliche aus dem gesamten Ruhrgebiet nahmen an dem 5-tägigen digitalen Programm teil. In den Workshops Wirtschaft, Demokratie & Medien und Sport & Kultur setzen sie sich mit neuen Themen und ihren eigenen Zukunftsvisionen auseinander. Außerdem bekamen sie spannenden digitalen Besuch von Unternehmen, einer Journalistin und einem Profisportler, die über ihre Berufe und Werdegänge berichteten und die Jugendlichen inspirierten. 

Die Teilnehmenden waren begeistert, wie gut auch ein online Ferienprogramm laufen kann. Durch viele interaktive Methoden, stets lebendigen Austausch und einen Spieleabend herrschte eine tolle Atmosphäre und es entstand ein echtes Gruppengefühl. Viele Jugendliche waren überrascht und glücklich, trotz Corona so viele neue Menschen kennenzulernen. Am Ende war es traurig, dass die Woche so schnell vorbeiging aber viele hoffen, sich bald auch mal in Präsenz treffen zu können. 

Für den Sommer hoffen wir natürlich auf eine Besserung der Lage, um die nächsten TalentWerkstätten mit entsprechenden Maßnahmen in Präsenz durchführen zu können. Sollte dies nicht möglich sein, sind wir nun mit unserer digitalen Variante super vorbereitet. 

Die nächsten Termine: 

  • Sommerferien I: 12.07. – 18.07.2021 in Bergkamen (Bewerbungsfrist: 17.05.2021) 
  • Sommerferien II: 08.08. – 14.08.2021 in Hattingen (Bewerbungsfrist: 13.06.2021) 
  • Herbstferien: 10.10. – 16.10.2021 in Duisburg (Bewerbungsfrist: 15.08.2021)“ 

Du bist Schüler*in der TKG oder wirst ab dem kommendem Schuljahr 21/22 Schüler*in der EF an der TGK, dann melde dich für eine Teilnahme bei Frau Hiller-Kitzmann über den Messenger oder per Mail (cordula.hiller-kitzmann@191395.nrw.schule). 

Die Kosten für die Teilnahme übernimmt die TalentMetrople. 

Weitere Informationen findest du auf der Seite der TalentMetropole oder im Bericht auf unserer Homepage. 

Über viele Anmeldungen freuen sich Lukas Wessel, die TalentMetropole und ich. 

Cordula Hiller-Kitzmann, 

Abteilungsleiterin Oberstufe 

Dieser Beitrag wurde unter Außerschulisches Lernen, Berufsvorbereitung, externe Kooperation, Talentförderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.