Wochenendseminar „Du hast die Wahl“

Erstwähler*innenkonferenz mit unseren RuhrTalenten Eya Thabet, Q1 & Ali Adigüzel, Q2 in Duisburg 

 Im Vorfeld der Bundestagswahl hatten wir die einmalige und großartige Gelegenheit, uns mit vielen weiteren RuhrTalenten zu politischen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Bei der Erstwähler*innen-konferenz „Du hast die Wahl“ ging es darum, wie sich die politischen Parteien bei wichtigen Themen, wie zum Beispiel Werte, Wirtschaft, Klima und Bildung positionieren und wie eine Bundestagswahl überhaupt funktioniert. Außerdem haben wir an einer Probewahl teilgenommen und als Highlight Politiker*innen aus den Wahlkreisen der Region getroffen. 

Am Ende des Seminars durfte Ali ein Interview für die geplante Urkunden-übergabe an die neuen RuhrTalente geben, das dann in der Essener Lichtburg gezeigt wird. 

Text: Ali Adigüzel 

(Veröffentlichung genehmigt von C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe) 

Dieser Beitrag wurde unter Außerschulisches Lernen, Berufsvorbereitung, externe Kooperation, Sozialwissenschaften, Talentförderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.