Auf der Suche nach der politischen Heimat – Seminar zur Landtagswahl in NRW

Am Wochenende vom 22.04. bis zum 24.02.2022 habe ich am Seminar „Auf der Suche nach der politischen Heimat“, einem Seminar zur Landtagswahl teilgenommen. 

Aufmerksam geworden bin ich auf das Seminar über die Freitagsmail an alle RuhrTalente, in der anstehende Veranstaltungen für die Woche veröffentlicht werden. 

Besonders war dieses Mal, dass die RuhrTalente endlich wieder an einer Veranstaltung in Präsenz teilnehmen konnten und dass auch Stipendiaten der „Start-Stiftung“ teilnahmen. 

Stattgefunden hat das Seminar in der Jugendherberge im Landschaftspark-Nord in Duisburg und ich habe mir ein Zimmer mit drei weiteren RuhrTalenten geteilt. Die Rücksichtnahme auf die muslimischen Teilnehmer*Innen, die gerade den Fastenmonat Ramadan begehen, fand ich gut, denn zur Zeit des Fastenbrechens stellte die Jugendherberge noch mal warmes Essen bereit. 

In den Seminaren ging es u.a. darum, sich mit den verschiedenen Parteien und deren Wahlprogrammen auseinanderzusetzen oder zu erfahren, wie der Name schon einiges über die Ausrichtung und das politische Programm verrät und ggf. eine für sich wählbare Partei zu finden. Das Seminar zeigte mir so nochmal, wie wichtig Meinungs-freiheit und Demokratie sind und dass, man sein Wahlrecht nutzen muss. 

Mein Highlight war die Fragerunde am letzten Tag des Seminars mit Landtagskandidaten der verschiedenen Parteien der Stadt Duisburg (Linke, Grüne, SPD, CDU, FDP), wobei die AfD aus bekannten Gründen nicht eingeladen war. Hier konnte ich erstmals direkt aktiven Politikern Fragen stellen und mich mit diesen auch unterhalten. Ich konnte so einiges mehr über das Wahlprogramm der Parteien oder den Kandidaten erfahren. 

Das Kennenlernen neuer RuhrTalente und Stipendiaten der „Start-Stiftung“, mit denen man sich super unterhalten konnte, waren ein weiteres Highlight. 

Das Wochenendseminar hat mir viel Spaß gemacht, auch weil ich viel über die unter-schiedlichen Parteien und die Demokratie in Deutschland lernen konnte und jetzt weiß, die aktive Nutzung des Wahlrechts sichert unsere Demokratie. 

Ich danke den RuhrTalenten, dem v.f.h. und den Betreuerinnen für ein lehrreiches und unterhaltsames Wochenendseminar.