Was und wo studieren? – Zwei RuhrTalente zu Besuch an der UDE

Viele stehen vor der Entscheidung, ob, was und wo man studieren soll. 

Wir – Mahlet und ich (Leyla) – durften am Mittwoch, den 27.04., diesen Fragen bei einem Besuch der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Standort Essen nachgehen! 

Uns als RuhrTalenten wurde ein exklusives Programm geboten. 

(Quelle des Luftbildes: rp) 

Zusammen mit Sarah Schröter (unserem Talentscout an der TKG) und Chantal Sacher (Studienberatung – Akademisches Beratungs-Zentrum) sind wir in unseren Tag an der UDE mit einem allgemeinen Vortrag zum Studium gestartet. Die UDE und die Fachrichtungen wurden uns genauer vorgestellt. Uns wurde zu dem gezeigt, welche Studienfächer am Standort Essen und welche Studiengänge am Campus Duisburg angeboten werden. 

Das meiste befindet sich auf dem Campus in Essen. 

Anschließend durften wir in kleinen Gruppen den Campus der Universität erkunden. Wir haben

uns in drei Gruppen aufgeteilt und an einem Uni-Quiz teilgenommen. Wir mussten Fragen, die sich explizit auf die Uni bezogen, beantworten oder Orte auf dem Campus besuchen, damit wir die volle Punktzahl erreichen konnten. 

Das Siegerteam bekam am Ende einen Preis. Mahlet und ich wurden mit unserer Gruppe am Ende leider nur Zweiter. 

Zudem wurden wir von der Universität zum Essen in der Mensa eingeladen. An einem heißen Tag tat dies gut! 

Zum Schluss konnten wir ein persönliches Gespräch mit Studierenden unserer Wunschstudiengänge führen. Wir konnten all unsere Fragen loswerden und wirklich schauen, wie das echte Studentenleben ist. 

Leider gab es an diesem Tag wegen Corona keine Möglichkeit, Vorlesungen zu besuchen. 

Uns hat das Studentenleben sehr gefallen. Es war wirklich hilfreich Eindrücke zu sammeln und selbstständig den Campus zu erkunden. 

Leyla Satilmis und Mahlet Suhr (RuhrTalente der TGK, Q 1) 

(Veröffentlichung genehmigt: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe) 

Und herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!!!