„Zeig Dich“ – Workshop der RuhrTalente 

Josefa und ich hatten kurz vor dem Start der Schule nach den Sommerferien die Möglichkeit, am Workshop „Zeig Dich“ der RuhrTalente teilzunehmen. 

Der zweitägige Workshop „Zeig Dich!“ vermittelte uns unter professioneller Anleitung, wie wir souveräner in Vortragssituationen (z. B. bei einem Referat, einer Prüfung) auftreten, wie wir mit unserer Nervosität umgehen, wie wir unsere Körpersprache geschickt einsetzen oder unseren Redebeitrag/unsere Präsentation strukturieren und gliedern können. 

In verschiedenen Übungen setzten wir uns mit unseren Stärken auseinander, durften bei verschieden Präsentationen diese nutzen und ausprobieren und erhielten hilfreiche Tipps und Tricks für unseren „nächsten Auftritt“, denn durch die vielen praktischen Übungen und die individuellen Feedbacks der Dozent*innen und der RuhrTalente-Gruppe haben wir er-fahren, was wir bei unseren Referaten oder Vorträgen noch besser machen können! 

Am Ende unseres zweitägigen Workshops hatten wir die Aufgabe mit unserem gesam-melten Wissen ein Thema zu präsentieren, was uns schon viel besser gelang. 

Wir haben in den zwei Tagen viel über uns gelernt und nehmen nicht nur für die Schule, sondern auch für das Leben da draußen ganz viel mit. 

Leyla Satilmis und Josefa Akue (RuhrTalente der TGK) 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)