Propädeutikum Human-Medizin – unser Ruhrtalent Noor Othmann 

Seit Januar besuche ich an der Young Business School das Propädeutikum der Human-Medizin. 

Dabei handelt es sich um einen Vorbereitungskurs, der das schulische Wissen zusammenfasst und ergänzt und gleichzeitig in die Stoffbereiche der ersten Semester des Grundstudiums Medizin einsteigt. 

Beim Einführungsthema wurde vor allem die medizinische Terminologie

behandelt. Danach wurde der Körper des Menschen bezüglich seines Aufbaus und seiner Funktionen unter die Lupe genommen. 

Als Teilnehmerin konnte ich mein Lerntempo komplett eigenständig bestimmen. Durch die Teilnahme konnte ich das Lernumfeld von Studenten kennenlernen und gleichzeitig ausprobieren und erfahren, ob mein Traum „Medizin“ tatsächlich etwas für mich ist. 

Ich kann sagen, Medizin ist und bleibt mein Ziel und darum werde ich in der Oberstufe alles geben. 

Auch Du willst studieren – dann nutze die Möglichkeiten eines Schülerstudiums an der Young Business School, der Universität Duisburg-Essen etc., denn nicht nur Medizin wird angeboten, sondern auch Chemie, Mathematik Volkswirtschaft und vieles mehr. Und so kannst Du frühzeitig erfahren, ob das Studium Deine Erwartungen erfüllt und zu Dir passt. 

RuhrTalent Noor Othmann, Jahrgang EF 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)