meet!-Mercator Europa Tour -Mahlet Suhr (RuhrTalent)

Die meet! – Mercator Europa Tour ermöglicht einen vollfinanzierten Einblick in die Vielseitigkeit

Europas, nimmt Dich mit auf eine Reise durch Europa und unterstützt dich bei deinen ersten internationalen Schritten.

Am 23.02.23 habe ich an einer Informationsveranstaltung zu meet! – Mercator Europa Tour teilgenommen. Das von der Mercator Stiftung geförderte Programm unterstützt junge Leute dabei, Auslandserfahrungen und Fremdsprachenkenntnisse zu sammeln. DieTeilnehmer*innen werden in für sie geeigneten Unterkünften untergebracht und alle Teilnehmer*innen werden im Anschluss an das Programm Teil des Netzwerks der Stiftung Mercator.

So lernte ich z.B. die Bewerbungsvoraussetzungen kennen:

• Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet/ NRW

• bis Sommer 2023 abgeschlossenes Abitur/ Fachabitur

• Mindestalter 18Jahre

• (geplantes) Studium oder Ausbildung ab Herbst 2023

• bisher noch keine Teilnahme an einem längeren Austauschprogramm

• Offenheit für neue Themen

• InteresseaneuropäischenThemen

Der Link zur offiziellen Seite der Stiftung Mercator: https://www.meet-europa.de/

Tolles Angebot!

Und ich überlege gerade, ob das ein Weg und eine Perspektive für mich nach dem Abi ist, um einfach neue Erfahrungen zu sammeln. Aber auch, weil ich noch nicht so genau weiß, was ich nach dem Abi machen möchte, aber meine Zeit der Suche gerne sinnvoll und gewinnbringend gestalten möchte.

Mahlet Suhr (RuhrTalent,Q2)

(Veröffentlichung genehmigt durch C.Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)