Pilkington in Gladbeck – Dialog mit der Jugend (27.02.2024) 

 Wer oder was ist Pilkington? „Teil der NSG Group und Glashersteller“ 

 Am 27.02. erhielt unser Chemiekurs der 11b im Rahmen des von der TalentMetropole organisierten Dialogs mit der Jugend eine tiefergehende Antwort und im Rahmen einer Führung einen eindrucksvollen Einblick in die Glasproduktion. 

Zunächst stand Dr. Christian Quenett – Mitglied des Vorstandes – Rede und Antwort und beantwortete die Fragen der Teilnehmenden zum Unternehmen, zu seiner Person u.v.m. sehr offen und ehrlich. 

 Highlight des Besuchs war sicher unser Rundgang durch das Unternehmen, denn man sah nicht nur 1700°C heißes Glas, sondern durfte den Abkühlungsprozess entlang der Produktionsstraße temperaturtechnisch erfahren, das Zuschneiden des Glases in riesige Scheibenformen sehen, sah diverse z. T. unfassbar schwere Glasscheiben und erfuhr mehr über Anforderungen an Glas und Kundenansprüche und konnte noch viele Fragen stellen, die gerne und gut beantwortet wurden. 

„Glas – ein unglaublicher Stoff und ein „cooler Termin“ – einhellige Meinung des Kurses nicht nur auf der Rückfahrt nach Duisburg. 

Chemiekurs der 11 b 

Fotos: Marc Albers 

(Veröffentlichung genehmigt: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)