Unsere Ehemaligen


Aylin Tastan (Abiturjahrgang 2016)

Hallo Frau Hiller, 

meine Bindung zur Theodor-König-Gesamtschule brach nach meinem Abitur 2016 nicht ab, denn ich habe immer noch Kontakt zu einigen Lehrern:innen und besuche die Schule regelmäßig beim Ehemaligentreffen oder am Tag der offenen Tür. Umso schöner ist es zu sehen, wie sich die Schule und die Lehrer:innen entwickelt haben. Ich habe zwei meiner Geschwister als Nachfolger geschickt, damit die Reihe der fleißigen und vorbildlichen Schüler fortbesteht. 

Mein Weg führte mich nach dem Abitur direkt ins Studium. Ich habe Internationales Wirtschaftsrecht studiert und 2021 meinen Bachelor of Laws gemacht. Danach war nicht Schluss, denn ich bin in das Masterstudium eingestiegen und auch dieses neigt sich langsam dem Ende zu. Auch wenn meine Schwerpunkte – Steuern und Finanzen – dem ein oder anderen eher trocken erscheinen mag, begeistere ich mich immer mehr für diesen Bereich. Seit mehreren Jahren arbeite ich in einem internationalen Energiekonzern und bin dort als Werkstudentin tätig. 

Nebenbei bin ich ehrenamtlich tätig und betreue junge Schüler:innen bei der Berufsorientierung. Die Arbeit mit Schülern:innen aus der Unterstufe macht Spaß, weil die junge Perspektive auch für mich inspirierend ist und einen anderen Blickwinkel auf vermeintlich komplizierte Sachlagen mit sich bringt. 

Ich freue mich auf das nächste Ehemaligentreffen. 

Liebe Grüße 

Aylin Tastan 


 

Bülent Koca (Abiturjahrgang 2017) 

Hallo Frau Hiller-Kitzmann, 

gerne erinnere ich mich an meine Zeit an der TKG und kann Ihnen nur für diese Zeit danken, denn es war eine schöne und lustige Zeit. 

Auch wenn Sie oft mit mir zu kämpfen hatten, hat es am Ende mit dem Abi doch geklappt. 

Nach dem Abi ging es für mich erst mal in eine kaufmännische Ausbildung als Automobilkaufmann bei Mercedes Benz, denn das war mein Traumberuf. 

Das war spannend, aber wie ich merk-te, nicht wirklich mein Ding und darum habe ich mich in meinem zweiten Aus-bildungsjahr um eine neue Ausbil-dungsstelle in einem anderem Bereich, in dem ich “eher anpacken muss“, beworben. 

Mittlerweile habe ich meinen zweiten „Ausbildungsversuch“ erfolgreich ab-geschlossen, liebe das Anpacken und die körperlichen Herausforderungen einer technischen Ausbildung und bin als Verfahrenstechniker bei TKS Europe AG beschäftigt und dort sehr engagiert. 

Ich danke Ihnen und der TKG, dass Sie mich immer tatkräftig unterstützt haben und mich zu einem verantwortungsbewussteren Menschen ge-formt haben. 

Bleiben Sie so wie Sie sind und vor allem gesund. 

Bülent Koca 

(Veröffentlichung genehmigt; C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe) 


Alena Alici (Abschlussjahrgang 2021) 

 Guten Abend Frau Hiller, 

aus gesundheitlichen Gründen musste ich zunächst ein Jahr pausieren. 

Um Abstand zur Schule zu ge-winnen, meine innere Ruhe und Gesundheit zu bewahren und meinen zukünftigen Weg zu finden, habe ich mich entschlossen, zunächst den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. 

Seit dem 01.08.22 bin ich nun im Rahmen meines BFD in einer heilpädagogischen Tagesgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Duisburg-Beeck tätig. Ich wollte mich damit selbst testen und er-fahren, ob ich mit Kindern umgehen kann und ob der Beruf zu mir passt. 

Jetzt bin ich mir sicher und möchte im August 2023 eine PiA-Ausbildung beginnen. In Zukunft möchte ich als Erzieherin arbeiten, denn die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Spaß und ich möchte für Kinder etwas Nützliches machen. 

Aktuell schreibe ich Bewerbungen und werde berichten, wie es mit mir weiter geht. 

Mit lieben Grüßen 

ihre ehemalige Schülerin 

Alena ALICI 


 Luthan Magat (Abiturjahrgang 2016) 

Nach meinem Abitur 2016 habe ich an der Hochschule Ruhr West in Mülheim mein Studium im Bereich E-Commerce (B.Sc.) mit dem Schwerpunkt Marketing & Programmierung begonnen. 

Neben dem Studium habe ich im Jahr 2018 mein eigenes Unternehmen – PARKLAB Technologie GmbH- aufgebaut, das sich mit der Entwicklung und Forschung zur Parkplatz-Sensorik beschäftigt. Mein Team (mittlerweile 14 Mitarbeiter) und unser junges Start Up-Unternehmen bietet heute individuelle Software- und Hardware-lösungen rund um die Parkplatzproblematik an, mehr dazu unter www.parklab.app. 

Ich bedanke mich bei der TKG für seine lehrreiche und praxisnahe Unterstützung! 

(„Die App werde ich bei meinem nächsten Besuch in Duisburg oder wo auch immer mal ausprobieren, Luthan“ 

Ihre ehemalige Abteilungsleiterin) 


 Tugce Celik (Abschlussjahrgang 2021) 

Hallo zusammen, 

ich bin Tugce und vielleicht erinnern sich noch einige an mich. Nach einer langen und schwierigen Zeit habe ich die Schule erfolgreich mit dem FHR 12 beendet. 

Ich war der Meinung, mir nach der Schule erst mal eine Auszeit vom Lernen zu nehmen und nicht gleich eine Ausbildung oder Studium zu beginnen. 

Zurzeit mache ich daher ein FSJ bei den Johannitern als Rettungshelferin im Bereich Hausnotruf und bin mehr als begeistert!!! 

Falls Ihr auch nicht wisst, wie es nach der 13 weitergehen soll oder erst mal eine Pause braucht, dann kann ich diese Art des FSJ‘s nur empfehlen. 

Bleibt gesund! 


Eda Cuvadar (Abiturjahrgang 2020)

„Können sie sich noch an ihre erste Klasse erinnern?“ – konnte ich, damals war ich noch an der Gesamtschule Emschertal tätig und Edas Mutter war meine Schülerin.
Augenärztin oder Jura?“, wohin solle es nach dem Abi gehen, das war für Eda in den vergangenen drei Oberstufenjahren immer eine wichtige Frage. Talentscouting und die Teilnahme am Stipendienprogramm Ruhrtalente halfen bei der Entscheidungsfindung.
Den Start in das duale Studium zur Rechtspflegerin hat sich Eda sicher anders vorgestellt.
„Bad Münstereifel musste ich aufgrund der steigenden Coronazahlen nach zwei Wochen schon wieder verlassen. Seitdem habe ich Onlineunterricht. Dieser fällt mir jedoch ziemlich schwer, da das Fragen stellen und Nachhaken um einiges schwieriger ist.
Das duale Studium macht mir jedoch trotzdem Megaspass und ich bereue die Entscheidung nicht (wobei mir die Schule trotzdem lieber war). Mir ist auch aufgefallen, wie viel man jetzt mehrlernen muss.“
Ich bin zuversichtlich, dass Eda trotz des ungewöhnlichen Starts das duale Studium erfolgreich bewältigt.


C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe



Noori Mujeeb (Abiturjahrgang 2009)

Liebe Frau Hiller-Kitzmann,elf Jahre sind vergangen und ich erinnere mich gerne an die tolle Schulzeit zurück. Herzlichen Dank für die starke Förderung und liebevolle Unterstützung während der gesamten Schullaufbahn, beginnend in der fünften Klasse mit Frau Hansen und Frau Rohde, bis hin zum Abitur mit Frau Schlecht und Ihnen.Ich habe Soziale Arbeit studiert und bin heute erfolgreich beim DRK tätig.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund.

Liebe Grüße an die TKG,
Noori Mujeeb


Oguzhan Gündüz (Abiturjahrgang 2015)

Nach dem Abitur klappte es nicht gleich mit einer Ausbildung, aber Oguzhan saß nicht faul zu Hause, sondern arbeitete u.a. im Braunkohletagebau. Umso mehr freute es mich zu hören, dass es irgendwann mit einer Ausbildung klappte und „dass man da auch richtig gut ist“.

„Ich befinde mich im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Elektroniker der Automationstechnik bei Mercedes Benz in Düsseldorf.“

Dank guter Leistungen kann Oguzhan seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Abschlussprüfung im Sommer 2021.


Zakariae Karrich (Abiturjahrgang 2010)

Hallo Frau Hiller-Kitzmann,

ob Sie sich noch an mich erinnern? Vermutlich werden Sie einen frechen Schüler vor Ihrem geistigen Auge haben, wenn Sie meinen Namen lesen. Zu den Lehrkräften habe ich dennoch ein gutes Verhältnis gehabt, zumindest aus meiner Sicht 😉page1image59635968

Ich habe die TKG im Zeitraum von 2000-2010 besucht und die Zeit dort sehr genossen. In der Zeit wurde ich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Momentan bin ich bei der Stadtverwaltung Essen tätig und habe die Funktion des stellvertretenden Amtsleiters der Zentralen Ausländerbehörde Essen inne. Dort habe ich die Dienst- und Fachaufsicht für 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Es ist also doch noch aus mir etwas geworden 😉

Für die tolle Zeit möchte ich mich bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern und insbesondere bei den Lehrkräften bedanken.


Oguz Yildiz (Abiturjahrgang 2010)

Hallo Frau Hiller-Kitzmann,

lange ist es her, jedoch mit überwiegend schönen Erinnerungen verbunden möchte ich ihnen für die tolle Schulzeit und die starke Förderung der Schüler, insbesondere meiner und vieler anderer Personen bedanken.

Heute habe ich einen tollen Beruf mit viel Verantwortung bei thyssenkrupp und stehe erfolgreich im Berufsleben und wundere mich, wie schnell die Zeit doch voran schreitet und blicke mit Wehmut an vergangene Tage der Schulzeit, die neben dem Lernstress ein prägendes als auch wunderbares Kapitel unserer Jugend dargestellt hat.

Ich wünsche Ihnen noch viele weitere erfolgreiche Jahre und beste Gesundheit.

Herzlichste Grüße,

Oguz Yildiz


Phillipp Höcker (Abiturjahrgang 2015)

Nach einigen beruflichen Umwegen hat Phillipp seine Ausbildung zum Karosserieund

Fahrzeugbaumechaniker bei Mercedes in Düsseldorf abgeschlossen und das

ziemlich erfolgreich.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Portraet.jpg

Ersin Yazici (Abschlussjahrgang 2010)

Ersin Yazici, ehemaliger Schüler von Frau Schlecht und Frau Schimmel, hat

zunächst eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert.

Heute arbeitet er als Straßenbahnfahrer bei der DVG.