BuG Schule

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Bildung und Gesundheit an der Theodor–König–Gesamtschule in Kooperation mit dem Landesprogramm für Bildung und Gesundheit NRW

Das Wort Gesundheit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung, und Sport und Fitness gehören heute zum Lifestyle. Was hat nun Fitness und Gesundheit mit Bildung und Erziehung zu tun? Sehr viel, so meinen die verantwortlichen bildungspolitischen Experten: Bildung und Gesundheit gehen Hand in Hand. Viele empirische Studien zeigen, dass die Bildungs- und Erziehungsqualität gesteigert wird, wenn Schüler*innen schon als junge Menschen lernen, auf ihre Gesundheit und Fitness zu achten und schon früh wissen, wie diese zu stärken sind.

Die Theodor-König-Gesamtschule hat sich derzeit folgende Schwerpunkte gesetzt, um gesunde und bewegungsfreudige Strukturen in Schule einzurichten:

  • Gesunde Verpflegung am Standort Gartsträucher Straße
  • Bewegungsfreudiger Schulhof „Schule bewegt d/sich“
  • Sporthelfer bewegen Schüler*innen
  • Drogenprävention und Sexualerziehung
  • Nachhilfeunterricht „von Schüler*innen für Schüler*innen“
  • Gesundheitstag für Schüler*innen
  • Gesundheitstag für alle Kolleg*innen
  • 5 – Minuten-Pause  / Bewegungspausen im Unterricht
  • IQESonline

Gesunde Verpflegung an der Gartsträucher Straße/ Reichenberger Straße 

Ziel ist es, die Schüler*innen von Beginn an ein abwechslungsreiches und gesundes Ernährungsangebot heranzuführen. 

Dazu werden bereits in allen Pausen belegte Brötchen, Getränke und abgepackte Knabbereien, sowie unregelmäßig in der Schule produzierte Snacks wie Obstsalate/Salate, Jogurt-, Quarkspeisen und Suppen angeboten.

Seit April wird dieses Angebot durch ein Mittagessen in der Schulmensa an beiden Standorten erweitert.

Dabei ist es uns als Schule wichtig auf Aspekte der Nachhaltigkeit (soweit möglich Vermeidung von Einwegprodukten, Einkauf von saisonalen, regionalen, biologischen und fair gehandelten Produkten) zu achten und eine angenehme Essensatmosphäre zu schaffen.


Bewegungsfreudiger Schulhof „Schule bewegt d/sich“

Ziel ist es, Spiel- und Bewegungsanlässe zu schaffen, die in den Schüler*innen Bewegungsfreude wecken, das Sportangebot erweitern und sie langfristig an Sport heranführen.

Wir schaffen unseren Schüler*innen neue Bewegungsanlässe im Freien. Unseren Schüler*innen fehlen häufig Bewegungsmöglichkeiten, die ihr Freizeit- und Sportverhalten positiv beeinflussen. So möchte unsere Schule Menschen für Bewegung begeistern.

Der Schulhof ist so gestaltet, dass Schüler*innen in den Pausen oder in anderen Zusammenhängen durch kreative Schulhofgestaltung wie Bodenmalereien und unterschiedlichste kleine und große Spiel- und Sportgeräte animiert werden, sich zu bewegen.


Sporthelfer bewegen Schüler*innen

  • Pausenspiel – Betreuung – Unterstützung der Sozialpädagogen am Bauwagen
  • AG-Leitung (Tanz-, Fußball-, Freizeit-, Parcour-, Spiele-AG)
  • Mithilfe bei Schulsportveranstaltungen
  • Partizipation in der Sportfachkonferenz

Drogenprävention

Häufig erleben viele Schüler*innen bereits im häuslichen Umfeld Kontakt zu Süchten und Suchtproblematiken. Daher ist ein wichtiges Ziel der schulischen Präventionsarbeit, die Schüler*innen kompetent zu informieren und sie in ihrem Selbstvertrauen dahingehend zu stärken, sich gegen eine Sucht zu entscheiden. Hierzu dienen persönliche Beratungsgespräche, wie auch die Weitergabe von Informationsmaterial und /oder Adressen von Beratungsstellen und Ansprechpartner*innen. Zudem wird im Biologieunterricht das Thema „Drogen (Tabakkonsum, Alkohol, illegale chemische Substanzen usw.)“ besprochen.


Sexualerziehung

Sexualerziehung in der Schule unterstützt den seelischen und körperlichen Reifungsprozess der Kinder und Jugendlichen. Sie vermittelt eine ausgewogene und angemessene Information zu Fragen der menschlichen Sexualität und fördert verantwortungsbewusste Einstellungen zu diesem Thema. Die Schüler*innen sollen ihre eigene körperliche und seelische Entwicklung vorbereitet erleben und hierbei alle Fragen rund um das Thema Sexualität und sexuelle Orientierung stellen können. Hierzu dienen auch persönliche Beratungsgespräche, wie auch die Weitergabe von Informationsmaterial und / oder Adressen von Beratungsstellen und Ansprechpartner*innen. Das Thema „Sexualität des Menschen“ wird im Biologieunterricht behandelt.


Nachhilfeunterricht „von Schüler*innen für Schüler*innen

Ziel ist es, eine Nachhilfe für Schüler*innen mit Defiziten oder Problemen in den Hauptfächern kostengünstig durch unsere Oberstufenschüler*innen anzubieten. Jeder braucht mal Hilfe, denn keiner kann alles. An einer Gesamtschule kommen Schüler*innen mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten zusammen. Wenn jemand Schwierigkeiten in einem Fach hat, dann ist es sinnvoll, Unterstützung direkt vor Ort zu suchen.
Der Vorteil einer solchen Nachhilfe ist, dass die helfenden Schüler*innen, meist aus der Oberstufe, die Lehrkräfte und Themen der Schule aus erster Hand kennen. So können sie besonders effektiv helfen. Außerdem ist diese Nachhilfe deutlich günstiger als kommerzielle Angebote und nicht weniger hilfreich.
Bei der Vermittlung von Hilfe suchenden Schüler*innen und helfenden Schüler*innen unterstützen die Lehrer*innen vom Team für Bildung und Gesundheit.


Gesundheitstag für Schüler*innen

Ziel der TKG ist es mit ihrem ersten Schüler*innengesundheitstag ein deutliches Zeichen in Richtung „gute und gesunde Schule“ zu setzen.

Dieser Schüler*innengesundheitstag soll von Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrer*innen geplant und durchgeführt werden.

Angedacht sind viele Mitmach-Angebote rund um das Thema Fitness und Gesundheit wie zum Beispiel:

  • Richtige Zahnpflege
  • Körperhygiene
  • Hautpflege
  • Abwechslungsreiche Ernährung
  • Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Körperbewusstsein
  • Mentale Leistungsfähigkeit
  • Wohlbefinden
  • Sexualität
  • Drogenprävention
  • Wellness
  • Präventionsmaßnahmen

Die Krankenkassen, die Beratungsstellen, die Vereine und die Universität Duisburg sollen eingebunden werden.


Gesundheitstag für alle Kolleg*innen

Ziel ist es, alle an der TKG arbeitenden Menschen einen Tag der Entspannung, der Besinnung und der Stärkung der Gesundheit anzubieten und damit die Resilienz zu stärken. Wünschenswert wäre diesen ein Mal im Jahr anzubieten. 

Angebote rund um das Thema Fitness und Gesundheit wie zum Beispiel:

  • Gehirntraining zum Wachwerden
  • Neurobasierte Stressmodulation
  • Clever Schlafen!
  • Einfach Atmen!
  • Resilienz 
  • Rückengesundheit / Stress abbauen und vermeiden 
  • Achtsamkeit und Selbstfürsorge 

„Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Schoppenhauer).


5 – Minuten-Pause  / Bewegungspausen im Unterricht 

Dieses Programm bietet uns Lehrer*innen die Möglichkeit in unserem Unterricht kurze Bewegungspausen/Energizer/Konzentrationsübungen einzubauen und diese auf kurzem Wege über eine App auf dem Handy oder auf dem iPad abzurufen. Sie werden an vielen Stellen in unserem Unterricht bereits eingesetzt. Die Vielfalt der Übungen bietet die Möglichkeit das Unterrichtsgeschehen angemessen zu aktivieren oder zu beruhigen und ein angenehmes Lernklima herzustellen. 


IQESonline

IQES online ist eine Webplattform für die Unterrichtsentwicklung, für webbasierte interne Evaluation und den Aufbau einer schulischen Feedbackkultur. Die Website bietet erprobte Feedback- und Evaluationsinstrumente, Unterrichtsmaterialien und Methodenkoffer für einen kompetenzorientierten Unterricht. Dieses Portal bietet dem Kollegium die Möglichkeit ständig international auf dem neusten Stand zu bleiben und den eignen Unterricht mit vielfältigen Materialien zu optimieren.