Unesco – Projektschule

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Die Theodor-König-Gesamtschule ist eine der „ältesten“ Unesco-Projektschulen in NRW

Was sind Unesco-Projektschulen?
Das weltweite Netz der über 9700 Unesco-Projektschulen kann auf eine nunmehr kontinuierliche Entwicklung seiner Bildungsarbeit über einen Zeitraum von über 60 Jahren schauen. Deutschland gehörte 1953 zu den Gründungsmitgliedern des Modellschulprogramms.
– Friedenserziehung
– die Idee der demokratischen Staatsbürgerentwicklung sowie
– kulturelle und ökologische Projekte
begründen das gleichsam aktuelle und nachhaltige Fundament der Unesco-Projektschulen.
Die Theodor-König-Gesamtschule fühlt sich seit den 90er Jahren diesem fundamentalen Grundgedanken verpflichtet.

Im Jahr 2001 wurde unsere Schule von der Unesco als Unesco-Projektschule urkundlich anerkannt.

Die Zielsetzungen und Schwerpunkte in einer pluralistischen und global zusammenhängenden Welt werden immer komplexer. Hintergründe von Veränderungen verstehen, technische Entwicklungen nachvollziehen, Umstrukturierungen annehmend aufnehmen, Ideen mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit entwickeln – das alles sind Herausforderungen, denen es auch in der TKG zu begegnen gilt.


In welcher Weise hat die Theodor-König-Gesamtschule bisher die Unesco-Gedanken umgesetzt?

  • fortschreitende Einarbeitung Unesco-relevanter Themen in die  schulinternen Lehrpläne
  • die Gründung der Unesco-AG Mitte 1990
  • Planung und Entwicklung zahlreicher Unesco – Projekttage in Kooperation mit anderen Unesco – Projektschulen weltweit
  •  jährliche Teilnahme an internationalen Projekttagen
  • Spendenaktionen in Zusammenarbeit mit “Ärzte ohne Grenzen”
  • kulturelle Austauschprojekte mit unterschiedlichen Ethnien im Stadtteil
  • Mitarbeit an der Aktion Stolpersteine im Stadtteil
  • Übernahme einer Bachpatenschaft für den alten Emscher-Flußlauf in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes
  • Planung und Gestaltung des blauen Klassenzimmers an der Emscher in Kooperation  mit der Emscher-Genossenschaft
  • Mitarbeit im Emscher–Kids–Projekt seit 2011 im 8. Jahrgang
  • regelmäßige naturkundlich–ökologische Exkursionen in Zusammenarbeit mit der  Emscher–Genossenschaft
  • Kunstaktionen in der Schule und im Stadtteil
  • Teilnahme am Romanprojekt „Entlang der Emscher schreiben“ – Veröffentlichung  des von unseren SchülerInnen geschriebenen Romans
  • Kultkino und regelmäßige Jahreszeitenlesungen in der Schule und im Stadtteil
  • Litfaßsäule zu Unesco-relevanten Themen
  • Aktion „Gesundes Frühstück“ in den Jahrgängen 5 bis 7
  • Gemeinsamen Unterricht von SchülerInnen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und  Fertigkeiten
  • Planung und Durchführung von Workshops zu den Fachtagungen der ups
  •  Gewässerökologische Untersuchungen
  • Theater AG für u.A. Geflüchtete
  • Nachhaltigkeitsprojekte
  •  Kooperation und Mitarbeit im Netzwerk: Schulen der Zukunft
  • Namibia Projekt: Austausch und Gestaltung gemeinsamer Projekte mit der Hage Geingob School in Windhoek ,Themen: Mobilitätskonzepte der Schulen Chancengleichheit in der Schule

Frank Preuß
Unesco-Koordinator an der Theodor-König-Gesamtschule