Das Philosophie Café

Das Philosophie Café ist eine regelmäßige Veranstaltung der TKG, die von Schülern und Schülerinnen der Oberstufe organisiert wird. Diese werden vom Philosophielehrer Gordon Nies unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler wählen selbst die Themen aus und bereiten die Treffen vor. Dazu gehört natürlich eine inhaltliche Vorbereitung, denn jedes Treffen beginnt mit einem kleinen Impulsvortrag. Im Vorfeld werden also gemeinsam philosophische Texte gelesen und eine erste Diskussion geführt. Zur Vorbereitung gehört aber auch das Kuchenbacken, da auch für das leibliche Wohl gesorgt sein soll.

Dann machen die Schüler und Schülerinnen Werbung in der Schule, denn jedes Schulmitglied, ob Lehrer oder Schüler ist eingeladen. Bei den Treffen, es sind ungefähr zwei in jedem Halbjahr, kommen dann alle zusammen und diskutieren auf Augenhöhe miteinander.

Es ist für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung ein Thema ganz offen und ausführlich besprechen zu können.