Die Schülervertretung der TKG

 Wir wollen was erreichen – Wir werden was erreichen – Wir haben was erreicht! 

 Die TKG-Schülervertretungen mischen mit, aber was genau ist die Schülervertretungsarbeit überhaupt? 

Schülervertretung ist Interessenvertretung! Es bedeutet, dass sich Schüler_innen für die Meinungen und Wünsche ihrer Mitschüler_innen und sich selbst starkmachen. Es heißt also, dass sich Schule so verändert, dass alle Menschen an der Schule ihr ein Gesicht geben und ihre Meinungen sagen können sowie Gehör finden. 

Dabei ist die Schülervertretungsarbeit nicht immer bequem und einfach, aber lasst euch nicht entmutigen, denn Schülervertretungsarbeit kann richtig viel erreichen! 

 Das ist unsere aktuelle Schülervertretung aus dem Schuljahr 2023/24 

Eva, Noor, Dania, Malik (Q1)

Außerdem wird die Schülervertretung von engagierten Verbindungslehrer_innen unterstützt. Sie helfen bei der Planung und Durchführung von Projekten, sind beratend und begleitend. Zudem ist es das Ziel, dass Schüler_innen lernen Eigenverantwortung zu übernehmen und die SV-Lehrer_innen sich dabei als Unterstützer_in verstehen. 

Unsere aktuellen SV-Lehrer_innen aus dem Schuljahr 2023/24 

Frau Ramirez, Herr Simon, Frau Wolz

Wir haben erreicht: Aktive Teilnahme an den Besprechungen der neuen Klassentürme, der Nutzung der Freifläche sowie der Klassenraumverteilung und der Hausordnung, Rosenaktion zum Valentinstag, Nikolausaktion zum Nikolaustag, Teilnahme am „Change-School Summit“ in Bremerhaven. 

Wir wollen und werden erreichen: Teilnahme an einem SV-Seminar, Planung Tag der offenen Tür sowie eine Weihnachtsspendenaktion, etc. 

Wünsche, Ideen und Anregungen können jederzeit an uns weitergegeben werden. 

Euer SV-Team