IPADs an der TKG

Dass durch Mittel der EU bald alle Schülerinnen und Schüler der TKG ein iPad zur Verfügung haben, freut die meisten Beteiligten. Natürlich gibt es eine gewisse Skepsis, ob die neuen Geräte den Unterricht wirklich besser machen, aber Bücher, Stift und Papier werden auch noch nicht abgeschafft. 

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jedenfalls auf die neuen Möglichkeiten. So auch die Schülersprecherin Asli Gedikli: „Ich finde es sehr wichtig, dass in dieser Zeit, in der es um Digitalisierung geht, alle Schüler unserer Schule iPads bekommen, die ihnen beim Lernprozess und im späteren Leben viele Vorteile bringen werden.“ 

Als Schülerin der Q2 hat sie schon einige Jahre Erfahrung mit der Arbeit mit iPads, denn die gesamte Oberstufe arbeitet schon seit 2021 mit den Geräten. „Das iPad vereinfacht vieles im Unterricht. Die Lehrer können uns Dateien und Links schicken und wir können anschauliche Präsentationen gestalten. Dabei wird auch noch Papier gespart“, erklärt sie.

Mit einem einheitlichen Endgerät ist digitales Arbeiten an der TKG bald in jedem Jahrgang und jeder Klasse möglich.

G. Nies