2. Allgemeine Informationen über die Schule

2. Allgemeine Informationen über die Schule

Inhalt:
2.1 Wir in der Schule
2.2 Name der Schule
2.3 Stadtteilschule
2.4 UNESCO-Projektschule


2.1. Wir in der Schule

Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten ihre Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement und großer persönlicher Zuwendung. Der schulische Erfolg und das persönliche Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler sind unsere obersten Anliegen.

  • Wir sind eine Schule, die großen Wert auf Leistung und gegenseitige Achtung des Einzelnen legt.
  • Wir sind eine auf Sauberkeit und auf Disziplin bedachte Schule.
  • Wir haben eine junge, engagierte Lehrerschaft.
  • Die individuelle Förderung und Forderung unserer Schüler/innen ist uns ein ganz besonderes Anliegen.

Unsere konkreten Ziele:

  • Vermittlung der notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Schulbildung
  • Ausbildung einer verantwortungsbereiten und sozial handelnden Persönlichkeit bei jedem einzelnen
  • Herausbildung und Stärkung des Selbstwertgefühls der Schülerinnen/der Schüler an.

Dazu ist es notwendig,

  • dass unsere Lehrerinnen und Lehrer eigenverantwortliches Lernen im Unterricht ermöglichen
  • soziales Engagement fester Bestandteil des Unterrichtes und des Schullebens ist
  • die Schülerinnen und Schüler umfassend entsprechend ihrer besonderen Möglichkeiten gefördert werden
  • vertrauensvoll mit Schüler/innen und Eltern zusammengearbeitet wird

Zu einem guten Gelingen gehören an unserer Schule auch:

  • individuelle Förderung und Forderung unserer Schüler/innengemeinsames Lernen in Inklusionsklassen
  • intensive Beratung und Betreuung
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • eine Schule, die Wert auf Leistung und gegenseitige Achtung des Einzelnen legt
  • eine saubere und auf Disziplin bedachte Schule
  • eine junge, leistungsfähige Lehrerschaft
  • eine gymnasiale Oberstufe in neuen, modernen Räumen
  • moderne Einrichtungen im Bereich Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
  • beste Ausrüstung im Bereich Arbeitslehre-Technik
  • umfangreiche Computerausstattung und intensive Nutzung der „Neuen Medien“

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2.2. Name der Schule

Was man zunächst über die Theodor-König-Gesamtschule wissen muss:
Mit der Namensgebung nach Theodor König wurde eine  D u i s b u r g e r Persönlichkeit der Gründerjahre geehrt, die sich nach der Gründung der König-Brauerei im Jahre 1858 für alle  Belange im sozialen, kirchlichen und schulischem Raum der damaligen Landgemeinde Beeck engagiert hat.
Theodor König war Gründungsmitglied des kath. Kirchenbauvereins zu Beeck. Er arbeitete im Schulvorstand, der 1890 errichteten kath. Schule in Beeck von Anfang an mit. Seit 1865 gehörte Theodor König dem Beecker Gemeindeparlament an.

Unsere Schule heute:
In der Sekundarstufe I gibt es in den Jahrgangsstufen 5 – 9 jeweils 4 Parallelklassen, in der Jahrgangsstufe 10 sind es 5.
Die Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe) ist in den Stufen  11/EF, 12/Q 1 und 13/Q 2 dreizügig.

Die Schule ist gegliedert, bzw. organisiert in

  • Abteilung I: Stufen 5 – 7
  • Abteilung II: Stufen 8 – 10
  • Abteilung III: Gymnasiale Oberstufe (EF – Q 2)

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2.3. Stadtteilschule

Die Theodor-König-Gesamtschule liegt umgeben von Grünflächen in einer ruhigen Wohngegend, ca. 1,5 km von der Autobahn A 59 (Autobahnkreuz Duisburg-Nord) entfernt. Die Schule wird zz. von 893 Schüler/innen besucht, von denen 670 in der vierzügigen S I und 223 in der S II von insgesamt 79 Lehrer/innen unterrichtet werden. Zwei Schulsozialarbeiter/innen sind an der Schule tätig.
42 Schüler/innen haben einen AO-SF anerkannten Förderbedarf. Drei Sonderpädagog/innen unterrichten bereits an unserer Schule, drei weitere sind für Einzelbetreuungen abgeordnet.
Zum Schulprogramm gehören u.a. Sprachförderung in allen Fächern, intensive Deutschförderung, Einbindung kooperativer Unterrichtsformen in den Unterricht, Methodenkonzept, Ganztagsangebote, gestuftes Konzept zur Berufswahlorientierung in der SI und S II, Einbindung neuer Medien in den Unterricht, umfangreiche Unterrichtsangebote in Informatik, Engagement als UNESCO-Projektschule, vielfältige Kooperationen mit Nachbarschulen und außerschulischen Partnern.
Die Schule ist Mitglied im Netzwerk „Schulen im Team“ und mit dem Gütesiegel „Individuelle Förderung“ ausgezeichnet.

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2.4. Unesco – Projektschule

Die Theodor-König-Gesamtschule ist eine der „ältesten“ Unesco-Projektschulen in NRW
Was sind Unesco-Projektschulen? Das weltweite Netz der über 9700 Unesco-Projektschulen kann auf eine nunmehr kontinuierliche Entwicklung seiner Bildungsarbeit über einen Zeitraum von über 60 Jahren schauen. Deutschland gehörte 1953 zu den Gründungsmitgliedern des Modellschulprogramms. – Friedenserziehung – die Idee der demokratischen Staatsbürgerentwicklung sowie – kulturelle und ökologische Projekte begründen das gleichsam aktuelle und nachhaltige Fundament der Unesco-Projektschulen. Die Theodor-König-Gesamtschule fühlt sich seit den 90er Jahren diesem fundamentalen Grundgedanken verpflichtet.
Im Jahr 2001 wurde unsere Schule von der Unesco als Unesco-Projektschule urkundlich anerkannt.
Die Zielsetzungen und Schwerpunkte in einer pluralistischen und global zusammenhängenden Welt werden immer komplexer. Hintergründe von Veränderungen verstehen, technische Entwicklungen nachvollziehen, Umstrukturierungen annehmend aufnehmen, Ideen mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit entwickeln – das alles sind Herausforderungen, denen es auch in der TKG zu begegnen gilt.

In welcher Weise hat die Theodor-König-Gesamtschule bisher die Unesco-Gedanken umgesetzt?

  • fortschreitende Einarbeitung Unesco-relevanter Themen in die schulinternen Lehrpläne
  • die Gründung der Unesco-AG Mitte 1990
  • Planung und Entwicklung zahlreicher Unesco – Projekttage in Kooperation mit anderen Unesco – Projektschulen weltweit
  • jährliche Teilnahme an internationalen Projekttagen
  • Spendenaktionen in Zusammenarbeit mit “Ärzte ohne Grenzen”
  • kulturelle Austauschprojekte mit unterschiedlichen Ethnien im Stadtteil
  • Mitarbeit an der Aktion Stolpersteine im Stadtteil
  • Übernahme einer Bachpatenschaft für den alten Emscher-Flußlauf in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes
  • Planung und Gestaltung des blauen Klassenzimmers an der Emscher in Kooperation mit der Emscher-Genossenschaft
  • Mitarbeit im Emscher–Kids–Projekt seit 2011 im 8. Jahrgang
  • regelmäßige naturkundlich–ökologische Exkursionen in Zusammenarbeit mit der Emscher–Genossenschaft
  • Kunstaktionen in der Schule und im Stadtteil
  • Teilnahme am Romanprojekt „Entlang der Emscher schreiben“ – Veröffentlichung des von unseren SchülerInnen geschriebenen Romans
  • Kultkino und regelmäßige Jahreszeitenlesungen in der Schule und im Stadtteil
  • Litfaßsäule zu Unesco-relevanten Themen
  • Aktion „Gesundes Frühstück“ in den Jahrgängen 5 bis 7
  • Gemeinsamen Unterricht von SchülerInnen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und FertigkeitenUnesco-Aktivitäten im Schuljahr 2014/15?
  • Planung und Durchführung eines Workshops im Rahmen der Fachtagung der Unesco–Projektschulen vom 21.–24. 09. 2014 an unserer Schule
  • „ Glück auf – Pot(t)enziale nutzen und entwickeln“ > „Renaturierung der Emscher zwischen Ruhrgebietsromantik, Bachpatenschaften und Rekultivierung“. Hieran haben KollegInnen aus der Schweiz und den Bundesländern Sachsen, Sachsen –Anhalt, Niedersachsen, Berlin, Bremen und Bayern erfolgreich teilgenommen.
  • Planung und Durchführung eines SchülerInnenworkshops im Rahmen der Fachtagung der Unesco–Projektschulen in Essen und an unserer Schule
  • Gestaltung zweier Roll–ups zum Thema „ die TKG als Unesco – Projektschule“
  • Emscher–Kids – Projekt mit der Klasse 8d
  • Aktionen zum Thema „ökologischer Fußabdruck“
  • Jahreszeitenlesungen
  • Mitarbeit an der methodischen und inhaltlichen Ausgestaltung des “Gemeinsamen Unterrichts” (GU)
  • Aktionen zur Verankerung des Unesco Gedankens im Schulalltag
  • Mitarbeit am Projekt „Toleranz fördern“
  • Ausbildung und Gründung einer Streitschlichterinitiative

Frank Preuß Unesco-Koordinator an der Theodor-König-Gesamtschule

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