Tag der offenen Tür am 03.12.2022 

 

Wie jedes Jahr konnten sich interessierte Eltern und Schüler über die Theodor-König-Gesamtschule informieren. Während an der Möhlenkampstraße ein Ehemaligencafé alte und weniger alte Bekannte zurückbegrüßte, glänzte der Standort Gartsträucherstraße, die Dependance für die Jahrgänge 5 und 6, durch eine Vielfalt an Informations- und Mitmachprogrammen. 

Der Hauptstandort an der Möhlenkampstraße öffnete am Tag der offenen Tür seine Pforten für die ehemaligen Schüler*innen unserer Oberstufe und lud diese zum geselligen Wiedersehen und Beisammensein mit den früheren Lehrkräften ein. So fand ein reger Austausch über Altes und Neues statt und machte das Ehemaligencafé zu einem guten Erfolg. 

Währenddessen brachten draußen, in weniger behaglicher, aber nicht weniger geselliger Runde, engagierte Kolleg*innen den Schulgarten der Möhlenkampstraße auf Vordermann, sodass dieser bei wärmeren Temperaturen nun wieder einladend zum Verweilen locken wird . 

Geballtes Mitmach- und Informationsprogramm traf unterdessen an der Dependance an der Gartsträucherstraße auf interessierte Eltern und Grundschüler. Diese konnten sich selbstständig oder durch standorterfahrene Lehrkräfte geführt verschiedene Stationen ansehen und interessante Projekte hautnah erleben. So trumpfte der Musikraum durch eine Auswahl verschiedener Instrumente auf, die teilweise ausprobiert werden konnten. Währenddessen konnten im gegenüberliegenden Raum, im Rahmen eines Kunstprojektes, bei Kerzenlicht und Keksen Lesezeichen und Windlichter gebastelt sowie weihnachtliche Bilder ausgemalt werden.

Auf dem Schulhof trotzten einige Sportliche in einem Kettcar-Parcour der Kälte und konnten hierfür auch (Übungs-)Einräder ausprobieren. Wieder im Warmen präsentierte sich die Schulbücherei im besten Licht und bot sowohl eine Fülle an Informationen als auch die Möglichkeit, in Ruhe zu stöbern und zu entdecken. Publikumsmagneten waren zudem die NW-Projekte, die zum Anfassen und Mitmachen einluden. So war es möglich, Mikroskope auszuprobieren und verschiedene Experimente durchzuführen wie auch farbigen Schleim herzustellen. Es folgte Frau Früchts engagierte Darstellung der Schulsozialarbeit, die auf reges Interesse stieß. Im Technikraum sorgten von 

Schüler*innen aufgebaute und programmierte Roboter für Staunen und in der Aula beeindruckten schließlich musikalische Darbietungen. Für eine gelungene kulinarische Verköstigung sorgten SV und Caterer. Und wer nach einer Führung oder einem Rundgang sein erworbenes Wissen unter Beweis stellen wollte, hatte die Möglichkeit, bei einem Quiz der SV kleinere Preise zu gewinnen.