Drei RuhrTalente sagen „Good bye“ – Leyla Satilmis, Mahlet Suhr und Eya Thabet (Q2)

„Drei Jahre waren wir Oberstufenschülerinnen der TKG und gleichzeitig RuhrTalente, jetzt endet unsere Zeit an der TKG und als RuhrTalent, denn wir haben unser Ziel, das Abitur erreicht. Aber wir wollen dir sagen, warum du versuchen solltest RuhrTalent zu werden, was uns diese Zeit bedeutet hat und was wir so erlebt haben.“

Mahlet Suhr

Für mich war das ein großer Teil meiner Entwicklung als Mensch und eine unglaubliche Erfahrung.
Ein Highlight war Weimar, eine Stadt mit einer reichen kulturellen Geschichte, die ich hautnah erleben durfte. Durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse sind wir als RuhrTalente enger zusammengewachsen und haben vielleicht auch Freundschaften fürs Leben geschlossen.
Auch meine Reise nach Liverpool war eine unvergessliche Erfahrung, die mir neue Perspektiven und Erlebnisse geboten hat. Auch hier habe ich neue Freundschaften geschlossen und die Kultur der Engländer wurde mir ein Stückchen nähergebracht.


Das letzte große Highlight, das mir im Kopf geblieben ist, sind die Info Veranstaltung. Neben den kulturellen und „spaßigen“ Erlebnissen sind die eher sachlichen Projekte super hilfreich. Veranstaltungen wie zum Beispiel „Wie recherchiert man richtig?“ sind super brauchbar und bieten eine tolle Hilfe für das Schul-, aber auch das zukünftige Unileben.

Leyla Satilmis

1) Während meiner Zeit bei den RuhrTalenten hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene Veranstaltungen zu besuchen. Sei es der „Zeig dich Workshop“, wo ich mein Selbstbewusstsein stärken konnte, der „Zweit Zeugen Workshop“, aus dem ich sehr viele und auch persönliche
Erfahrungen mitnehmen konnte oder mein Highlight, der „Zehn Finger Workshop für Anfänger“.
2) Ich habe durch mein Stipendium bei den RuhrTalenten gelernt, dass meine Stärken
aber auch Schwächen mich im Leben immer voranbringen werden und dass das eine
nicht unbedingt besser ist als das andere. Ich bin unfassbar dankbar neue Erfahrungen gemacht haben zu dürfen, die mich auf meinem Weg in die Zukunft begleiten werden. Zudem bin ich glücklich darüber, dass ich bei den Ruhrtalenten als Alumni weiterhin mit dabei sein kann.
3) Die Erfahrungen und Momente, die man mitnehmen kann, sind es definitiv wert, es
auszuprobieren. Man lernt viele neue Menschen kennen und wächst als kleines Team
zusammen.

Eya Thabet

Meine Veranstaltungs-Highlights

• Bau eines eigenen Go-Kartmobils heute und zukünftig
• Sprachreise Liverpool
• Du hast die Wahl
• Exklusiver Blick hinter die Kulissen: Chemiepark Marl Weimar
Was ich mitnehme
• Selbstbewusstsein und Erweiterung meines Horizonts
• Entdeckung neuer Stärken und Fähigkeiten und Entwicklung von Zielen für meine Zukunft
• Sammlung praktischer Erfahrungen für meine berufliche Zukunft Verbesserung meiner Sprachkenntnisse

Warum sollte man RuhrTalent werden RuhrTalente ist nicht nur ein Bildungsprogramm, sondern öffnet dir Türen in deine Zukunft. Das Programm bietet persönliche Beratung, finanzielle und soziale Unterstützung und viele interessante Veranstaltungen aus allen Bereichen. Durch die Teilnahme an Workshops, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen, Exkursionen etc. hat man die Möglichkeit, Dinge und seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln, den Horizont zu erweitern, Freundschaften zu schließen und noch vieles mehr, was man nicht beschreiben kann, sondern erleben muss.

Wir drei sagen nun „goodbye“, aber vielleicht wirst
du das nächste RuhrTalent, denn jede/r hat Talente.
Melde Dich einfach bei unserer Oberstufenleiterin
Frau Hiller-Kitzmann.

Eya, Leyla und Mahlet

(Veröffentlichung genehmigt: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)