Fachkonferenz Geschichte erkundet außerschulische Lernorte: Besuch in der Gedenkhalle Oberhausen und dem Bunkermuseum

Am vergangenen Dienstag begaben sich die Lehrkräfte der Fachkonferenz Geschichte auf eine lehrreiche Exkursion zu zwei bedeutenden außerschulischen Lernorten, der Gedenkhalle Oberhausen und dem Bunkermuseum. Die Führung im Rahmen einer regulären Fachkonferenz hatte das Ziel, den Pädagogen einen tieferen Einblick in die Geschichte und Gedenkkultur zu ermöglichen, um diese Erfahrungen anschließend in den Unterricht einfließen zu lassen.

Die Gedenkhalle Oberhausen, ein Ort von großer historischer Bedeutung, diente den Teilnehmern als erste Station. Hier erlebten sie eine bewegende Zeitreise in die Vergangenheit. Die Gedenkhalle erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und schafft eine eindringliche Atmosphäre, die die Lehrenden für ihre zukünftige Arbeit inspirieren soll. Die Ausstellung in der Gedenkhalle verdeutlicht die Notwendigkeit, die Erinnerung an vergangene Ereignisse wach zu halten und die Herausforderungen einer friedvollen Zukunft zu verstehen.

Nach dem Besuch der Gedenkhalle begab sich die Gruppe zum Bunkermuseum, wo ein weiterer faszinierender Einblick in die Geschichte gewährt wurde. Die Bunkeranlage, einst ein Ort des Schutzes während des Zweiten Weltkriegs, wurde nun zu einem Museum umgestaltet. Hier konnten die Lehrkräfte die Authentizität vergangener Zeiten erleben und den Schülern später vermitteln, wie Menschen in Krisenzeiten gelebt haben.

Die Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der Möglichkeit, außerschulische Lernorte als Erweiterung des Unterrichts zu nutzen. Die direkte Konfrontation mit historischen Stätten ermöglicht es den Lehrkräften, ihren Schüler:innen eine lebendige Verbindung zur Vergangenheit zu vermitteln. Solche Besuche fördern nicht nur das historische Verständnis, sondern stärken auch die Sensibilität für gesellschaftliche Entwicklungen und die Bedeutung von Frieden und Toleranz.

Die Fachkonferenz Geschichte plant, die gewonnenen Eindrücke in zukünftige Unterrichtseinheiten zu integrieren. Dieser praxisnahe Zugang zur Geschichte soll den Schüler:innen nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch die emotionale Dimension vergangener Ereignisse erfahrbar machen.

Die Fachkonferenz Geschichte bedankt sich besonders bei Herrn Heinrichs von der Gedenkhalle Oberhausen, der die Einrichtungen sowie die Workshops vorstellte.

Frederick Bender