In der vergangenen Woche hatten Schülerinnen und Schüler an über 1000 Schulen die Gelegenheit, an den Juniorwahlen zur Europawahl teilzunehmen.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9D, 9F, 10BV und der Sozialwissenschaften-Kurs der Jahrgangsstufe 11 der Theodor-König-Gesamtschule nahmen mit großem Interesse an der Wahl teil. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen Demokratie hautnah erleben und erfahren, wie es sich anfühlt, sich aktiv einzubringen.
Dazu bereitete sich jede Klasse intensiv auf die Wahl vor, informierte sich über die verschiedenen Parteien und ihre Programme und diskutierte über die Bedeutung der Europawahlen. Dabei lernten sie auch die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien kennen und entwickelten ein Verständnis für die Bedeutung der EU im Alltag.
Darüber hinaus engagierten sich drei Schülerinnen der Klasse 10BV als Wahlhelferinnen, sodass der Wahlprozess reibungslos verlief.
Der Wahlprozess spiegelte den Ablauf echter Wahlen wider, von der Registrierung der Wähler über die Stimmabgabe bis hin zur Auszählung der Stimmen.
Riana Steger (10BV) / P. Scheiler