Archiv der Kategorie: Sozialwissenschaften

Juniorwahl an der TKG zur Landtagswahl NRW 2022

An 807 Schulen in NRW fanden in der vergangenen Woche die Juniorwahlen 2022 statt. Auch 88 Schüler:innen der TKG aus den Klassen 9a, 9b, 9c und dem Sozialwissenschaften Kurs der Jahrgangsstufe EF nahmen zum ersten Mal an der Wahl teil. Simuliert wurde die Wahl am Freitag, den 13.Mai. Zur Wahl standen dieselben Parteien wie bei der echten Landtagswahl und die tatsächlichen Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis. Die Stimmzettel sahen exakt so aus wie bei der tatsächlichen Stimmabgabe am Sonntag. 

Juniorwahl an der TKG zur Landtagswahl NRW 2022 weiterlesen

Auf der Suche nach der politischen Heimat – Seminar zur Landtagswahl in NRW

Am Wochenende vom 22.04. bis zum 24.02.2022 habe ich am Seminar „Auf der Suche nach der politischen Heimat“, einem Seminar zur Landtagswahl teilgenommen. 

Aufmerksam geworden bin ich auf das Seminar über die Freitagsmail an alle RuhrTalente, in der anstehende Veranstaltungen für die Woche veröffentlicht werden. 

Besonders war dieses Mal, dass die RuhrTalente endlich wieder an einer Veranstaltung in Präsenz teilnehmen konnten und dass auch Stipendiaten der „Start-Stiftung“ teilnahmen. 

Auf der Suche nach der politischen Heimat – Seminar zur Landtagswahl in NRW weiterlesen

Wochenendseminar „Du hast die Wahl“

Erstwähler*innenkonferenz mit unseren RuhrTalenten Eya Thabet, Q1 & Ali Adigüzel, Q2 in Duisburg 

 Im Vorfeld der Bundestagswahl hatten wir die einmalige und großartige Gelegenheit, uns mit vielen weiteren RuhrTalenten zu politischen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Bei der Erstwähler*innen-konferenz „Du hast die Wahl“ ging es darum, wie sich die politischen Parteien bei wichtigen Themen, wie zum Beispiel Werte, Wirtschaft, Klima und Bildung positionieren und wie eine Bundestagswahl überhaupt funktioniert. Außerdem haben wir an einer Probewahl teilgenommen und als Highlight Politiker*innen aus den Wahlkreisen der Region getroffen. 

Am Ende des Seminars durfte Ali ein Interview für die geplante Urkunden-übergabe an die neuen RuhrTalente geben, das dann in der Essener Lichtburg gezeigt wird. 

Text: Ali Adigüzel 

(Veröffentlichung genehmigt von C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)