Praktische Einblicke in das Studium der Vermessung

Schon mal was vom Studiengang der Geodäsie gehört? – Nein.

Ist nicht schlimm, denn das hatten unsere OberstufenschülerInnen bis zum 30.09.2025 auch nicht. 

Im Rahmen der diesjährigen TalentTage Ruhr erhielten dreizehn OberstufenschülerInnen an der Hochschule Bochum einen praktischen Einblick in diesen wenig bekannten Studiengang, der vielfältige und beste (aktuell kommen auf einen Studenten /eine Studentin drei Stellenangeboten) Berufsmöglichkeiten bietet.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das geometrische Nivellement mussten unsere drei Nivellementszüge eine Aufgabe für Studierende des ersten Semesters bewältigen. Ausgestattet mit Klemmbrett und Protokollbogen, Maßband, Nivellierlatten, Fröschen, Nivelliergerät usw. galt es das Gelände um ein Gebäude zu vermessen und die Steigung einer Rampe zu bestimmen.

Gar nicht so einfach, denn Augenmaß, Präzession, Team- und Kommunikationsfähigkeiten waren gefragt und vor allem Konzentrationsfähigkeit, wenn der Wechsel vom Vor- zum Rückblick anstand. 

Das Ergebnis aller drei Nivellementszüge konnte sich sehen lassen – nur 1% Abweichung als Fehler. Die MitarbeiterInnen des Fachbereichs Geodäsie waren nicht nur vom Ergebnis beeindruckt, sondern vor allem über die Ernsthaftigkeit, Sorgfalt und den Ehrgeiz der Gruppe.

Und was sagen unsere SchülerInnen: „Danke an das Team der Uni Bochum und die TMR. Das hat Spaß gemacht, war spannend, cool und informativ. Das hat Spaß gemacht, wir haben etwas gelernt und uns wie Erstsemester gefühlt. Unbedingt wieder.“