Exkursion nach Weimar in den Herbstferien für unser RuhrTalent Farahmand 

Offiziell wird Farahmand erst am 08.11.22 in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen, aber als Teilnehmerin des Programms durfte sie in den Herbstferien bereits an

der Exkursion nach Weimar teilnehmen. 

Farahmand:

 „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.“ 

Unter diesem Leitspruch haben wir uns in Weimar mit der Zeit des Nationalsozialismus und der DDR beschäftigt. So haben wir erfahren und gelernt, wie das Leben in einer Diktatur war. 

In Weimar kann man die Geschichte des 20. Jahrhunderts sehr gut spüren. Wir haben dazu verschiedene Orte besucht, wie z.B. die Gedenkstätte Buchenwald oder die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt. In der Gedenkstätte in Erfurt – einer ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (also ein Gefängnis für politisch Andersdenkende etc.) hatten wir die Gelegenheit mit einem Zeitzeugen zu sprechen, der uns von seinen Erlebnissen hier berichtete. 

Der Besuch der Gedenkstätten hat mir gezeigt, Demokratie muss gelebt werden, von uns allen. 

Wir, die Teilnehmenden haben gelernt, dass wir alle Verantwortung für ein gemeinsames tolerantes Zusammenleben tragen und dass wir alle aktiv dafür eintreten müssen.“ 

Farahmand, Jahrgang EF 

(Veröffentlichung genehmigt C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)