Salon 5 / CORRECTIV 

„So erstellst du deinen eigenen Podcast“ 

 Hallo zusammen, 

heute waren wir -14 Schüler*innen der EF bis Q 2- in Bottrop im Salon 5. Das ist die Jugendredaktion von CORRECTIV, einem Webradio und Podcast-Sender von jungen Menschen für junge Menschen und noch viel mehr. 

Und ich erzähle euch nun mal, was wir hier heute so gemacht haben. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pascal, durften wir es uns erst mal kurz gemütlich machen und erfuhren, was Salon 5 ist und was hier gemacht wird – eben Programm von Jugendlichen für Jugendliche. Danach ging es auf zu einem Rundgang durch die Redaktion. Wir haben das Tonstudio, den Greenscreen und die „Interview Couch“ gesehen und auf letzterer auch Platz genommen. 

Ganz spannend war, dass wir heute selber einen Podcast aufnehmen durften. Erst musste jede*r für sich überlegen, was ein interessantes Thema für einen Podcast sein könnte und seine Idee der Gruppe vor-stellen. Anschließend mussten sich unsere drei gebildeten Gruppen auf jeweils ein Thema einigen, dies der gesamten Gruppe vorstellen und bekam Tipps für die Umsetzung vom Professional. Und nachdem uns die Anforderungen und der Aufbau eines Podcasts erklärt wurden, ging es für uns los. Wir haben recherchiert, auf-geschrieben, was wir sagen möchten und unseren Podcast aufgenommen. Wir durften sogar das Equipment der Redaktion nutzen, damit unsere Podcasts so professional wie möglich wurden. Das Ergebnis eines Podcasts könnt ihr euch anhören. 

Kurz gesagt, wir alle hatten heute so viel Spaß und das an einem Freitagnachmittag. Die Zeit verging total schnell und dazu haben wir noch gelernt, wie ein Podcast entsteht und wie es in einer Redaktion zu geht. 

Und vier von uns wollen in den Herbstferien auf alle Fälle noch mal nach Bottrop und einen weiteren Podcast produzieren. 

Wir bedanken uns bei Salon 5, besonders bei Pascal und der TalentMetropole Ruhr für diesen richtig guten Workshop und beim Fotografen für die tollen Fotos. 

Afranur Kaya (Q 2) 

Yusas Podcast:

Fotos: Marc Albers 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)