Am Dienstag, den 17.01. hatte der Chemiekurs der 11c, dank des von der Talent Metropole organisierten Dialogs mit der Jugend die Gelegenheit, den Ruhrverband und seine Arbeit genauer kennen zu lernen.
Aus der vorbereitenden Unternehmensvorstellung im Unterricht wusste der Kurs schon, dass der Ruhrverband für den Betrieb der Talsperren, der die Wasserversorgung von 4,6 Mio. Menschen sichert und die Abwasserreinigung für 60 Städte und Gemeinden im Einzugsgebiet von Ruhr und Lenne verantwortlich ist.
Aber wie genau funktioniert die Abwasserreinigung?
Die Besichtigung der Kläranlage in Essen lieferte einen konkreten Einblick und ließ uns alle staunen, was da alles im Abwasser landet, wie aus „einer Dreckbrühe“ gereinigtes Wasser wird, was dann wieder in die Ruhr gelangen kann und mitgenommen haben wir wohl alle, mit Wasser muss man viel verantwortungsvoller umgehen.
Im Anschluss stand Prof. Dr. Norbert Jardin als Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands den drei teilnehmenden Schulen Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Unternehmen, aktuellen politischen und ge-sellschaftlichen Fragen. Und beantwortete auch nicht ganz so einfache persönliche Fragen, wie z.B. „Was bedeutet für Sie Glück?“ und ließ die Schülerinnen und Schüler erfahren, auch ein Vorstandvorsitzender ist ein „ganz normaler Mensch“.
Der Besuch war nicht nur auf der Rückfahrt, sondern auch in der nächsten Unterrichtsstunde noch Thema.
Der Chemiekurs 11c bedankt sich bei der TalentMetropole für diese Möglichkeit, beim Ruhverband und insbesondere bei Herrn Jardin für den Besuch und seine ehrlichen und authentischen Antworten. Und sagt auch Danke für das Catering und die kleinen Give-aways.
Fotos: Marc Albers und Cordula Hiller-Kitzmann
Im Namen des Chemiekurses
C. Hiller-Kitzmann