Der Klassenrat-Demokratielernen im Jahrgang 5 

Konflikte aus der Welt schaffen!

Miteinander reden, miteinander leben, kann nur in einer Schulgemeinschaft funktionieren, wenn eine Atmosphäre respektvollen Umgangs dafür geschaffen wird. Für ein gesundes Schul- und Klassenklima, gute Lernatmosphäre unabdingbar. Die wöchentlichen Sitzungen des Klassenrats sollen diese pädagogischen Ziele unterstützen. Es soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Konflikte anzusprechen, angemessen zu formulieren und Lösungen zu finden.

Doch es geht nicht immer um Konflikte im Klassenrat. Schülerinnen und Schüler können über Konfliktthemen hinaus Themen ansprechen, die sie besonders bewegen oder interessieren. Diese können aktuelle Themen, das Schulleben, aber auch schulorganisatorische Themen betreffen, wie die gemeinsame Gestaltung des Klassenraums oder Planung des Wandertages. Alle Mitglieder der Klasse nehmen an den Klassenratssitzungen gleichberechtigt teil. Zunächst finden die Sitzungen unter der Leitung der Klassenlehrer:innen statt, wobei weitere Aufgaben, wie Assistent:in, Protokollant:in, Zeitwächter:in, Regelwächter:in, etc. weiterhin von den Schülerinnen und Schülern übernommen und selbstständig durchgeführt werden sollen. Die Begeisterung für den Klassenrat fasst Frau Ramirez Delgado (Klasse 5c)  folgendermaßen zusammen: 

„Die beste Stunde in der gesamten Woche“. Kommunikation ist das A und O in einer funktionierenden Gemeinschaft, aber wie geht das richtig? Wie verhalte ich mich in Streitsituationen? Wie spreche ich Probleme an und wie löse ich diese? Das sind Bespiele für Fragen, mit denen wir uns beschäftigen. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam finden wir eine Lösung und immer offene Ohren füreinander. 

Einige Aussagen der Schüler:innen zu Klassenrat:

„Ich finde den Klassenrat gut, weil wir alles klären können.“ 

„Ich finde den Klassenrat gut, weil wir Probleme klären können und uns gegenseitig zuhören. 5c ist die beste Klasse.

„Ich finde es gut, dass wir mit Frau Ramirez den Klassenrat haben und unsere Meinungen zu einem Streit sagen können.“

„Wir entscheiden gemeinsam wohin es am Wandertag gehen soll.“

„Probleme außerhalb der Klasse können wir auch in der Demokratiestunde lösen.“

Insgesamt hat der Klassenrat einen positiven Einfluss auf das Schülerleben und das Klassenklima. Die Schüler fühlen sich ernst genommen und haben die Möglichkeit, ihre Anliegen zu äußern und an der Gestaltung ihrer Klassengemeinschaft mitzuwirken. Daher sollte der Klassenrat regelmäßig stattfinden und von allen Beteiligten ernst genommen werden. Nach Rückmeldung der Klassenleitungen können wir sagen, dass sowohl von Schülerseite, als auch Lehrerseite der Klassenrat gut angenommen wurde. 

Zübeyda Uzun