Ali Adigüzel (Abitur 22) – erste Grüße aus Boston 

 Seit dem 08.12.22 ist unser ehemaliger Schüler und Schülersprecher Ali nun als Au-Pair in den USA, genauer in Boston. Erste aufregende Monate liegen hinter ihm, wie sein Gruß zeigt. 

 Boston, 08.03.2023 

Liebe TGK, 

seit drei Monaten bin ich jetzt hier in Boston und stelle fest, dass die Zeit schneller vergeht, als ich gedacht habe. In meinen ersten Wochen konnte ich nicht realisieren, dass ich in den Vereinigten Staaten bin, denn jedes Mal, wenn ich ein Polizei-, Kranken- oder Feuerwehrfahrzeug gesehen habe, fühlte es sich so an, als ob mich jemand gerade in einen Film gesetzt hätte und ich von außen zuschaue. Beim Schreiben oder Sprechen merke ich, dass mir manchmal die deutschen Wörter nicht einfallen, aber ich gebe mein Bestes um euch ein paar Eindrücke zu vermitteln, denn mittlerweile denke ich in Englisch. 

Hier in Boston lebe ich bei meiner Gastfamilie und“ passe auf“ deren zwei Kinder auf. Ich bin glücklich und dankbar eine so liebe und offene Familie gefunden zu haben. Meine „Arbeit“ besteht darin, den Kindern morgens das Frühstück zu machen, sie zur Schule zu bringen, sie nachmittags von der Schule wieder abzuholen und ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen. In unserer gemeinsamen Freizeit und an Wochenenden unternehmen wir oft etwas zusammen und besuchen Museen, andere Bundesstaaten oder treffen uns mit Freunden/ Nachbarn. 

Gleich in der zweiten Woche habe ich mir einen Traum erfüllt und habe das NBA-Spiel Boston Celtics gegen Chicago Bulls gesehen. Es war ein absoluter Gänsehautmoment! Ich selbst spiele Basketball und habe bisher die NBA-Spiele nur im Fernsehen gesehen- aber mit 20.000 Menschen im TD Garden zusammenzusitzen und zu jubeln war einfach unbeschreiblich. Außerdem habe ich auch den ältesten Stadtpark der Vereinigten Staaten besucht – den Boston Common. Wenn ihr/ Sie mal nach Boston kommt, solltet ihr unbedingt in die Boston Public Library – die größte öffentliche Stadtbibliothek der Vereinigten Staaten. Neben der Geschichte dieser Bibliothek ist auch die Architektur unglaublich interessant! 

Nach dem ersten Monat hatte ich bereits das Gefühl angekommen zu sein. Ich bin ein Teil der Familie geworden und fühle mich sehr wohl. Das Thema „Heimweh“ hatte mich schon vor meiner Reise beschäftigt, weil ich glaube, dass man es nicht unterschätzen sollte. Bis jetzt habe ich kein Heimweh und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Das Leben in den USA ist toll, jedoch sehr teuer! Ich sehe dies als eine gute Möglichkeit zu lernen mit Geld umzugehen. Als nächstes steht die Planung meiner ersten Reise an. Es geht höchstwahrscheinlich nach New York City. Bleibt weiterhin gespannt, denn ich glaube, dass es in den nächsten Monaten wieder etwas zum Berichten gibt. 

Ich wünsche euch und Ihnen alles Liebe und Gute! Den diesjährigen Abiturienten wünsche ich bestes Gelingen für die Abiturvorbereitungen und viel Erfolg für die Prüfungen – ihr schafft das! 

Viele Grüße, 

Ali Adigüzel 

Und heute (10.03.23) war für Ali noch mal ein großer Tag, denn er durfte die Bibliothek der bekannten Harvard University betreten. Wir freuen uns schon auf seine nächsten Berichte und Bilder. 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)