PHOENIX DES LUMIERES – besucht von unserem RuhrTalent Mahlet Suhr (Q 2)

Nach Paris, Amsterdam und New York ist die Ausstellung Phoenix des Lumières nun in Dortmund angekommen und möchte unter dem Titel „Kunst für alle“, viele Menschen hautnah für Kunst begeistern.

Bekannte Kunstwerke von Gustav Klimt und Friedensreich Hundertwasser werden bei dieser neuen Art der Ausstellung auf dreizehn Meter hohe Wände und rund 3000 Quadratmeter Ausstellungs-fläche projiziert, ganz schön gigantisch. Durch das Zusammenspiel von Malerei, Musik und der Architektur des Gebäudes aus der Zeit der Industrialisierung entsteht ein Gesamtkunstwerk, was mich persönlich in eine andere Welt entführte. Ich habe Kunst noch nie so lebendig erlebt und fühlte mich schon fast als ein Teil des Werkes. Es ist erstaunlich wie schnell man in der Welt der Kunst versinkt, wenn man diese mal anders erlebt. 

Meiner Meinung nach zieht diese Art der Kunst-ausstellung junge Leute an, die sich zuvor nicht viel für Kunst interessierten. Der Besuch ist spektakulär und zeigt „Kunst ist für alle “. Also, schaue doch einfach mal vorbei und probiere es aus. 

Mahlet Suhr, RuhrTalent Q 2 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)