Zwei Wochen Liverpool – Josefa (Q 1)

Sprachreisen sind eine tolle Möglichkeit, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern, andere Länder & Kulturen zu entdecken und sich persönlich weiterzuentwickeln. Als RuhrTalent hatte ich die Chance nach England, Malta, Frankreich, Italien oder Spanien zu reisen. Ich habe mich jedoch für England, Liverpool entschieden.


Durch die RuhrTalente konnte ich diesjährigen zwei Wochen Osterferien in Liverpool verbringen. Insgesamt waren wir 10 RuhrTalente, die diese Chance erhalten haben. In diesen zwei Wochen haben wir täglich die Sprachschule LILA besucht und an unseren Englischkenntnissen gearbeitet. Die Zeit in Liverpool war eine meiner besten und ich werde sie und die ganzen Menschen, die ich dort kennenlernen durfte, nicht vergessen.

Vormittags waren wir immer von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Schule. Nach der langen Mittagspause haben wir als RuhrTalente an verschiedene Aktivitäten teilgenommen haben. So waren wir z.B. im Anfield Stadium. Ich bin nicht wirklich ein Fußballfan, jedoch hat mir die Tour im Stadium sehr gefallen. Zudem hatten wir das Glück, dass wir dabei gutes Wetter hatten.

Generell hatten wir Glück, denn während unseres Aufenthalts hat es so gut wie nie geregnet, was eigentlich nicht üblich für England ist.

Dadurch, dass wir über Ostern in Liverpool waren, haben wir die Ostertage ganz individuell erlebt. Ich hatte das Glück, dass meine Gastfamilie Ostern feierte. Mein Ostern sah wie folgt aus: Am Ostersonntag bin ich am Morgen in die Kirche gegangen, und als ich danach wieder bei meiner Gastfamilie war, war die ganze Familie anwesend. Es gab ein großes Buffet und ich habe mich mit der Familie unterhalten. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich in den zwei Wochen sehr gut verstanden und hatte dadurch einen angenehmen Aufenthalt.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich in Liverpool verbringen durfte. Ich konnte vieles lernen und erleben, ein neues Land erkunden und einfach viele neue Freunde fürs Leben, auch unter den RuhrTalenten finden und für diese neuen Freundschaften bin ich dankbar.

Zum Schluss möchte ich mich bei den RuhrTalenten bedanken, dass sie mir diese wunderschöne Zeit ermöglicht haben.


Josefa Diana Akue (RuhrTalent Q 1)
Veröffentlichung genehmigt durch: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe