TalentTage Ruhr 2023 – Takeoff mit der Tello Drohne

Vierzehn Oberstufenschüler: innen wurden am 18.09. im Rahmen der TalentTage Ruhr in der DigitalWerkstatt Dortmund zu Drohnenpiloten:innen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch das Team der DigitalWerkstatt in den Aufbau, die Funktionsweise, die Nutzungsmöglichkeiten einer Drohne, aber auch in die beim Drohneneinsatz geltenden Rechte und Pflichten und die Einweisung in die heute zu nutzenden Apps für die Drohnenprogrammierung ging es direkt in die Praxis.


In der ersten Praxisphase galt es zunächst einen eigenen Parcours für die zum Einsatz kommende TELLO Edu Drohne mit allen in der DigitalWerkstatt zur Verfügungstehenden Mitteln aufzubauen, wie z.B. mit Hula-Hopp-Reifen, Schwimmnudeln, Stühlen oder Styroporplatten und die von der Drohne zu bewältigenden Aufgaben zu beschreiben.

Ein für die Drohnen, aber auch für die Schüler: innen herausfordernder Parcours war das Ergebnis. Mit Hilfe der TELLO du App mussten dann Befehlsblöcke per Drag & Drop festgelegt werden, damit die Drohne das Hindernis umfliegen oder auch durchfliegen konnte. Gar nicht so einfach, Höhe und Abstände einzuschätzen und manchmal half nur der Zollstock. Gut, dass der kleine eingesetzte Quadrokopter robust war, denn in der Programmierungsphase kam es doch zu einigen Zusammenstößen mit den Hindernissen oder Abstürzen. Und die Köpfe rauchten, wenn die TELLO Drohne nicht den programmierten Weg nahm, sondern eigene Wege ging. Aber bei der Präsentation der Programmierungsergebnisse durften sich alle auf die Schulter klopfen, denn die Drohne flog wie befohlen.


Nach einer kurzen Pause ging es dann in die zweite Praxisphase. Diesmal sollte ein von den Mitarbeitern: Innen der DigitalWerkstatt erstellter Parcours von der Drohne in möglichst kurzer Zeit durchflogen werden. Nach einer kurzen Übungsphase traten jeweils zwei Teams

gegeneinander an, klar war Wettkampf angesagt. Aber egal ob 38 Sekunden oder 1 Minute 48 jede Ziellandung wurde beklatscht und die erreichte Platzierung war nebensächlich.


Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich ganz herzlich bei der DigitalWerkstatt Dortmund und der TalentMetropole Ruhr für einen spannenden, unterhaltsamen, aber auch lehrreichen und informativen Tag und das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt.

Cordula Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe

„Was alles möglich ist, zeigt unser Video.“