TalentTage Ruhr 2023 -Gebäude analysieren und skizzieren 

 Im Rahmen der TalentTage Ruhr erhielt meine Kunstkurs der EF und weitere Schüler und Schülerinnen unserer Oberstufe durch Frau Thielemann vom KA-Labor für Kunst und Architektur einen ersten Einblick in das Studium der Architektur. 

Zu Beginn präsentierte Frau Thielemann uns Bilder von den ältesten Gebäuden z.B. in China und Barcelona und es folgte ein kleiner Theorieteil zur Analyse von Gebäuden und den Herausforderungen des perspektivischen Zeichnens. 

 Im Rahmen der TalentTage Ruhr erhielt meine Kunstkurs der EF und weitere Schüler und Schülerinnen unserer Oberstufe durch Frau Thielemann vom KA-Labor für Kunst und Architektur einen ersten Einblick in das Studium der Architektur. 

Zu Beginn präsentierte Frau Thielemann uns Bilder von den ältesten Gebäuden z.B. in China und Barcelona und es folgte ein kleiner Theorieteil zur Analyse von Gebäuden und den Herausforderungen des perspektivischen Zeichnens. 

Dann ging es nach draußen und die Materialien unserer Gebäude an der Möhlenkampstraße wurden analysiert. Unsere Aufgabe war es dann, Bilder von den Gebäuden aus verschiedenen Perspektiven zu machen und diese dann als perspektivische Zeichnung auf Papier zu bringen. Gar nicht so einfach. 

In der abschließenden Fragerunde durften wir auch Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung zukünftiger Workshops machen, wobei es für Frau Thielemann und die praktische Arbeit viel Lob gab. 

Ich habe heute – 18.09.23 – viel über mein Wunschstudium Architektur gelernt und einen ersten Einblick in die Anforderungen erhalten. 

Valya Kamal, EF 

 (Veröffentlichung genehmigt durch: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)