Erinnerungskultur-Aufarbeitung- Zukunftsgestaltung
Endlich ist es soweit. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause können wir – die TKG und unsere Partnerschule die Hage G. Geingob High School in Windhoek/Namibia – unsere gemeinsame Projektarbeit endlich wieder aufnehmen und das nicht nur auf Distanz.
Unsere gemeinsame Projektarbeit steht ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und so setzen sich beide Schulen gerade mit den folgenden Themen auseinander „Mobilität für Chancengleichheit, Umweltschutz und Gesundheit“ und „Spuren des Kolonialismus in Duisburg und Windhoek“.
Unsere aktuelle Namibiagruppe besuchte daher am 20.09.23 die partizipative Ausstellungswerkstatt „Das ist kolonial.“ auf Zeche Zollern (Dortmund).
Der Ausstellungsraum, in dem auch eine Bühne und ein Aufnahmestudio integriert sind, verleiteten Kerim Ügür spontan zur Aufzeichnung einer musikalischen Auseinandersetzung mit (post)kolonialen Fragestellungen. Eindrücke und Ergebnisse dieses Besuches werden in die Mitgestaltung der Ausstellung „Modern durch Afrika“ im Duisburger Stadtarchiv einfließen.
Unsere Schüler und Schülerinnen und ihre namibianischen Partnerschüler und- schülerinnen haben sich auch schon per WhatsApp kennengelernt und eine Gruppe gebildet, in der rege Ideen zur Weiterarbeit ausgetauscht und entwickelt werden. So wollen sie das Mobilitätsprojekt fortsetzen, die Nutzung des afrikanischen Rohstoffs Kautschuks und Spuren des Kolonialismus in Duisburg und Windhoek untersuchen und ihre Ergebnisse als Podcast präsentieren.
Keine leichte Aufgabe, aber seien wir gespannt auf den Podcast.
(Quelle: eigene Aufnahme, Ausstellungsmaterial)
Z. Uzun im Namen der Namibiagruppe der TKG
(Veröffentlichung durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)