Rund 180 Schüler und Schülerinnen der Jahrgansstufe 10 und EF waren heute TeilnehmerInnen des Verkehrsunfallprogamms „Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart.“
In der von der Duisburger Polizei moderierten Veranstaltung berichteten Darsteller (u.a. ein Polizist, ein Opferbegleiter, ein Notfallsanitäter, ein Unfallopfer) von ihren Aufgaben vor Ort, den Unfallursachen, der Begleitung der Hinterbliebenen oder …
Aber viel wichtiger war, dass alle Darsteller erzählten, was der Unfall mit ihnen gemacht hat und dass sie die Bilder bis heute begleiten, ihr Leben prägen und ihre Lebensträume vielleicht platzen ließen.
„Realität erfahren. Echt hart.“, allen Darstellern und der Polizei war es wichtig, dass es nicht um die Vermittlung von Ängsten geht, sondern zu zeigen, dass Unfälle nicht einfach passieren, sondern dass sie eine Ursache haben und dass haben unsere Schüler und Schülerinnen heute hoffentlich mitgenommen.
Wir danken der Duisburger Polizei und allen Darstellern für die heutige Veranstaltung, die unsere Schülerinnen und Schüler emotional sehr bewegt hat.
C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe