Archiv der Kategorie: Jahrgang 10

DELF Prüfungen

Wie jedes Jahr war die Theodor-König-Gesamtschule wieder dabei:

Im Juni haben die „Franzosen“ des Jahrgang 10 ihre DELF – Prüfung – das Diplôme d’études de langue française – in Düsseldorf vollendet. Schon am 14. Mai hatten sie die schriftliche Prüfung absolviert. Sowohl Niveau A1 als auch A2 wurden abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch und Bonne Chance für alles Weitere! 

Drei coole Angebote für die TKG (Jahrgang 9 –Q 2)

Probiere Neues aus, lerne neue Leute kennen, baue Kontakte auf und nutze sie für Deine Zukunft.

Angebot 1: Digital ist meine Welt noch nicht – aber soll es werden!

Lerne die digitale Welt von morgen kennen. Jede/r kann teilnehmen und wird für die Teilnahme beurlaubt und erhält eine Teilnahmeurkunde. Bei der Abschlussveranstaltung bin ich dabei.

Angebot 2: Talentwerkstätten

Du interessierst Dich für „Sport &Kultur“, „Demokratie“ oder „Wirtschaft“ oder willst mehr dazu wissen?

Dann besuche doch das Schnupperangebot  zu Beginn der Osterferien. (Anmeldung über Hiller-Kitzmann)

Und vielleicht bist Du dann Teil der nächsten Vorortveranstaltung.

Angebot 3: Talentcamp in den Sommerferien

10 coole Tage in den Sommerferien. Wir waren schon dabei und du vielleicht im Sommer 2021.

Die drei Angebote können und sollten auch von der Oberstufe genutzt werden.

Du hast Interesse und möchtest dabei sein, dann melde Dich bei unserer Abteilungsleiterin Oberstufe Frau Hiller-Kitzmann über den Messenger .oder über cordula.hiller-kitzmann@191395.nrw.schule.

Sie koordiniert die Teilnahme und unterstützt Dich/Sie bei der Anmeldung.

Auf Eure / Ihre zahlreichen Anmeldungen freue ich mich

C. Hiller-Kitzmann,

Abteilungsleiterin Oberstufe

Für mehr Infos…

Drei coole Angebote für die TKG (Jahrgang 9 –Q 2) weiterlesen

Anmeldung bei den Berufskollegs Jg. 10 (aktualisiert!)

Informationen für Schulabgänger

Sprechzeiten und Informationstage an Duisburger Berufskollegs

Informationen des Sophie Scholl Berufskollegs:

Crash Kurs NRW an der TKG

Das Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei NRW fand zum wiederholten Mal für die Jahrgangsstufe 10 und EF am Mittwoch,09.09.20 an der TKG statt, denn Lebensträume junger Menschen sollen nicht durch vermeidbare Unfälle vorzeitig platzen.

Profis in ihrem Beruf – eine Polizistin, ein Feuerwehrmann, eine Notärztin und ein Bestatter – berichteten persönlich und unterstützt von Bildmaterial von ihren Erfahrungen und Erlebnissen von einem Verkehrsunfall mit jungen Menschen, der sie bis heute persönlich sehr berührt.

„Realität erfahren. Echt hart.“ – das zeigte die Ruhe und Stimmung in der Turnhalle, die Betroffenheit der Schüler*innen während der Veranstaltung, aber auch ihre Äußerungen zum Erhalt ihrer Lebensträume.

C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe

Grußwort für den Jahrgang 10

Lieber Entlassjahrgang 10,

ja, ihr habt es geschafft!
Wir freuen uns über eure erzielten Abschlüsse, die ihr euch auf eine neue Art und Weise erarbeiten musstet. Insgesamt habt ihr die Situation fleißig und engagiert gemeistert. Darauf könnt ihr stolz sein, wir als eure Lehrerinnen und Lehrer sind es sowieso.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem Lehrerteam bedanken, welches euch lange oder auch ein kurzes Stück auf eurem Weg durch die Schulzeit an der TKG begleitet hat.
Euren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen sei besonders für die Vorbereitung und Durchführung eures letzten Tages in der Sekundarstufe 1 gedankt. Ihr wurdet liebevoll verabschiedet.
Möget ihr ebenso respektvoll in eurer neuen Wirkungsstätte in Empfang genommen werden .
Für die nun vor euch liegende Zeit wünsche ich Durchhaltevermögen, Erfolg und auch Spaß bei den Dingen, die ihr tätigt.

Ich wünsche euch Gesundheit und alles erdenklich Gute für euch und die Menschen, die euch nahe stehen.

Auf ein Wiedersehen!

Eure
U.Hoppen