Crashkurs NRW am 31.08.2022 – an der TKG für die 10 und EF 

 „Verkehrsunfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht.“, z.B. durch nicht angelegte Gurte, überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen oder Ablenkung. 

Die TKG nimmt seit Jahren an diesem Verkehrsunfallspräventionsprogramm teil, denn ein Unfall kann einen Lebenstraum schnell zerplatzen lassen. 

Mit eindringlichen Bildern und emotionalen Worten berichteten eine Polizistin, ein Feuerwehrmann einer Leitstelle, ein Sachverständiger und eine Angehörige von Ihrem persönlichem Erleben eines Unfallgeschehens, das einen Bezug zu Duisburg hatte. Besonders die offenen, ehrlichen und emotionalen Worte der Angehörigen, die als Jugendliche ihren Vater bei einem Verkehrsunfall verlor und dann auch noch ihren Bruder bei einem weiteren Verkehrsunfall an Heiligabend, bewegte alle Anwesenden und beim eingespielten Film, mit dem sie ihre Gefühle und Trauer versucht zu verarbeiten, hätte man eine Stecknadel fallen hören können und sorgte bei Schüler und Schülerinnen für Redebedarf. 

Wir danken der Polizei und besonders den Akteuren, die uns ihren Unfall nicht nur schilderten, sondern uns einen Einblick in ihre Gefühlswelt ermöglichten. 

C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe