„Zeitzeugen-Gespräch mit Sara Atzmon“  

Festakt auf Zeche Zollverein, Sonntag, 04.08.2022 

 Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, hatte alle teilnehmenden Schulen des „Zeitzeugen-Gesprächs mit Sara Atzmon“ zum Festakt auf die Zeche Zollverein eingeladen. 

In seiner Ansprache dankte er den beteiligten Schulen, nicht nur für ihr Engagement für Frieden und gegen das Vergessen, sondern erklärte auch, warum die Zeche Zollverein – das einzige UNESCO-Welterbe im Ruhr-gebiet und besonders der Treffpunkt im Rundeindicker – so ein passender Ort für diesen Festakt ist. 

Leider konnten Sara und ihr Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, aber ihr war wichtig, dass der Festakt trotzdem stattfand und ihre Enkel haben sie Bestens vertreten. 

Sara sagte einmal „Holocaust light gibt es nicht“ – das stimmt, wir müssen und sollten uns erinnern, aber beeindruckt haben uns hier die Worte ihres 21-jährigen Enkels: „not be ashamed but treat which respect“. 

Bei bestem Sommerwetter konnten alle Anwesenden einen traumhaften Ausblick auf das Ruhrgebiet genießen und persönliche Worte mit den Enkelkindern austauschen. 

Ein beeindruckender Nachmittag für uns. 

(Veröffentlichung: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)