Nach langer Zeit der Planung und Vorfreude war es endlich soweit: Die Klassenfahrt nach Lommel in Belgien vom 23.09. – 27.09.2024 stand an. Die Freude und Aufregung war groß. Schließlich war es für viele Schülerinnen und Schüler, bedingt durch Corona, die erste Klassenfahrt.
Uns erwartete ein abwechslungsreiches Programm, bei dem wir großen Spaß hatten. Gemeinsam haben wir einen Ausflug nach Amsterdam gemacht und dort das Body Worlds Museum besucht.
Unser freier Tag wurde ganz unterschiedlich gestaltet. Von Treetboot- und Fahrradfahren, Badminton und Tischtennis spielen bis zu einem Schwimmbadbesuch und der Erkundung des Parcs, kamen alle auf ihre Kosten.
Ein großes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der gemeinsame Beautyabend mit den Lehrkräften. Die Sorge der Lehrerinnen und Lehrer, aus dieser Schminkaktion mit „Clownsgesicht“ herauszukommen, entpuppte sich als Fehleinschätzung. Die Schülerinnen gaben sich beim Schminken große Mühe und so entdeckten die Lehrkräfte ganz neue Seiten an sich.
Auch beim gemeinsamen Kochen im Bungalow stellten viele ihre Kochkünste unter Beweis.
Es standen jeden Abend tolle Gerichte auf dem Tisch.
Zum Abschluss der Fahrt haben wir einen Ausflug in den Freizeitpark Efteling gemacht. Beim Achterbahnfahren konnten einige ihren Mut beweisen, ihre Ängste überwinden sowie gemeinsam großen Spaß haben. So fuhren wir nach einem actionreichen Tag zufrieden und ausgepowert wieder in die Unterkunft.
Die Klassenfahrt war eine tolle Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer. Wir werden uns noch lange an diese schöne gemeinsame Woche erinnern.