Live on Stage im NRW-Zentrum für Talentförderung: „Die Grundfarbe Deutsch“

Ein Abend mit „Dr. Umes für unsere RuhrTalente Mahlet und Ali 

 Am Mittwoch, 11.05.2022 war Mahlet und ich im NRW-Zentrum für

Talentförderung in Gelsenkirchen und durften an einer außergewöhnlichen Veranstaltung teilnehmen. An dem Abend ging es u.a. um die inspirierende Lebensgeschichte von Dr. Umes und sein Buch „Grundfarbe Deutsch“. Wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Zwischendurch hat er uns etwas aus seinem Buch vorgelesen. 

Wer ist „Dr. Umes“ eigentlich? 

Dr. Umes Arunagirinathan flüchtete im Alter von zwölf Jahren alleine vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Hamburg. Dort wuchs er im „sozialen Brennpunkt“ auf und verfolgte konsequent seinen Traum, Arzt zu werden. Er studierte Medizin an der Universität Lübeck und promovierte an der Universität Hamburg. Heute ist Dr. Umes Arunagirinathan Facharzt für Herzchirurgie und Oberarzt am Klinikum Links der Weser in Bremen und zudem ist er Bestseller-Autor. 

Es war ein schöner, bewegender und inspirierender Abend für mich. Zu Beginn hat er sich nicht als Herzchirurg „Dr. Umes“, sondern als der Umes vorgestellt, der er auch in seiner Freizeit ist, also mit Cappy. Er ist uns schon durch seine offene und impulsive Art sehr positiv aufgefallen. Ich persönlich habe an diesem Abend auch viel mitgenommen, u.a.:Zum einen müssen wir ständig im Dialog bleiben und es ist auch wichtig zu wissen, wie wir sprechen, um Vorurteile abzubauen. Umes erwähnt dies auch in seinem Buch und nennt ein Beispiel: Eine alte Dame, die auf der chirurgischen Station des Krankenhauses in Bad Neustadt liegt, fragt: „Junger Mann, wofür sind Sie denn eigentlich zuständig? Sollen Sie das Zimmer sauber machen oder das Essen ausgeben?“ und seine Antwort darauf war: „Ich kann sowohl putzen als auch Essen verteilen. Ich kann Sie aber auch ganz normal behandeln. Ich bin Ihr Arzt.“ Zum anderen habe ich noch einmal gemerkt, dass es nichts Wichtigeres gibt, als die Zeit und die gemeinsame Zeit mit der Familie. 

Zum Abschluss möchte ich euch noch ein Tipp geben, welchen uns „Dr. Umes“ gegeben hat.

Meine Ansprechpartnerin von den RuhrTalenten sagte dazu: „Vielleicht sollten wir die Zahl 24 als Glückszahl sehen (…)“. Was dahinter steckt ist, dass wir am Tag 24 Stunden haben und wenn mal etwas nicht funktioniert, sollten wir innerhalb der 24 Stunden unseren nächsten Versuch starten. Beispielsweise hast du dich bei einem Unternehmen beworben und wurdest nicht angenommen, dann solltest du nicht aufgeben, sondern innerhalb der nächsten 24 Stunden eine neue Bewerbung abschicken. 

(In seinem aktuellen Buch „Grundfarbe Deutsch – Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind“ beschäftigt er sich damit, was es für ihn bedeutet, Deutsch zu sein und mit welchen Schwierigkeiten BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) in Deutschland zu kämpfen haben. Er sieht sich als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt. „Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört“, sagt Umes.) 

Ali Adigüzel, RuhrTalent (Jahrgangsstufe Q 2) 

Veröffentlichung genehmigt: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)