Deutsch-bosnische Jugendbegegnung in der Jugendakademie Walberg

Vom 27.07. bis zum 06.08.’22 haben wir – Asli, Dania, Hussein und Sude – an der deutsch-bosnischen Jugendbegegnung in Walberg teilgenommen. 

Diese Begegnung gibt es schon seit zwanzig Jahren und wird vom Herrn Reinhold Griep, dem Geschäftsführer der Jugendakademie, geleitet. Teilnehmen können jeweils zwölf deutsche und zwölf bosnische Schüler*Innen ab 16 Jahren. 

Die bosnische Gruppe hat die Jugendakademie nach einer 24-stündigen Fahrt erreicht, da war unsere Anreise nach Bornheim kurz hinter Köln definitv kürzer.  Unser Topic war „Back to nature”. Wie können wir environmental-friendly leben und sein? Wie wollen wir leben – jetzt und heute? Workshops zum Thema Upcycling etc. oder Exkursionen wie in den Braunkohletagebau standen eben-falls auf dem Programm. Und natürlich gab es auch eine Menge Freizeit- und Sportangebote. 

Mit der bosnischen „Truppe“ haben wir meist auf Englisch kommuniziert und haben wundervolle neue Menschen kennengelernt. 

Die Jugendbegegnung war definitv zu kurz. 

Aber nun sind wir dran, denn in den Herbstferien geht es für uns Deutsche nach Bosnien-Herzegowina, wo wir uns weiter mit dem Thema „Back to nature“ auseinandersetzen werden. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen und die gemeinsame Weiterarbeit 

Dania Esmael, Hussein Esmael, Asli Gedikli, Sude Kuran 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)