Und noch ein RuhrTalent in Liverpool – Herbstferien 2022 

Durch mein RuhrTalente-Stipendium konnte ich in den Herbstferien mit anderen RuhrTalenten eine Sprachschule in Liverpool besuchen. 

 Während der zwei Wochen waren wir in verschiedenen Gastfamilien untergebracht. Ich war bei Leyla und ihrem Sohn Lennon, der drei Jahre alt ist, untergebracht. Leyla ist Englischlehrerin und verbringt ihre Zeit natürlich mit ihrem Kind. Meine Gastfamilie war sehr gastfreundlich und hat mir einen wunderbaren Aufenthalt ermöglicht. Morgens am Esstisch sprach Leyla viel Englisch mit mir, so dass sich mein Englisch verbesserte und mich vor allem an den britischen Dialekt gewöhnte. 

 Mein Tag in Liverpool begann immer um 7.00 Uhr morgens. Ich frühstückte immer mit meiner

Gastfamilie und ging dann zur Bushaltstelle. Da mein Wohnort ca. 30 min von meiner Schule entfernt war, nahm ich immer um 8.00 Uhr den Bus Richtung Lord Street. Da ich so immer früh an der Schule war, konnte ich mit anderen Schülern*Innen aus verschiedenen Ländern bis zum Unterrichtsbeginn reden, was sehr interessant war. 

 Mein Unterricht ging von 9.00 bis 12:15 Uhr, mit nur einer 15-minütigen Pause um 10.30 Uhr. Der Unterricht war auf das Sprechen ausgelegt, so dass wir fast nur gesprochen und kaum geschrieben haben. So haben wir uns vor der Pause in Kleingruppen über diverse Themen ausgetauscht. Nach der Pause haben wir uns vor allem mit der englischen Grammatik auseinandergesetzt und diese wiederholt.

 Der eigentliche Lernfaktor für mich, war das ständige Englischsprechen in der Sprachschule, in der Gastfamilie sowie mit den Engländern selbst. Zufälligerweise konnte ich eine neue Freundin kennenlernen. Sie ist Engländerin und 18 Jahre alt. Wir haben viel geredet, und das hat meine englische Sprache sehr verbessert. Und jetzt traue ich mir Englisch in der Abiturprüfung zu. 

 Nach der Schule hatten wir ca. zwei Stunden Zeit, um etwas in der Innenstadt zu essen. Um kurz vor 14.00 Uhr trafen sich alle RuhrTalente, denn dann standen für uns weitere Aktivitäten auf dem Programm, die uns Stadt, Land, Leute etc. näherbringen sollten. Diese Aktivitäten waren sehr interessant und beinhalteten viele Informationen. Zu den Aktivitäten gehörten zum Beispiel die Baltic Triangle Tour oder die Quirky Quarter und Music & Film Tour. 

Mein absoluter Favorit war die Tour zum Anfield Stadium (dem Stadium des FC Liverpool). 

Zu meinen Favoriten gehört aber auch der Trip nach Wales. Dort haben wir Snowdonia und Swollowfalls besucht. Wales war wirklich einer der wunderschönsten Orte, den ich sehen durfte. Man konnte dort die Natur genießen und frische Luft schnappen. 

Nach den Aktivitäten hatten wir frei und konnten alles machen, was wir wollten. Ich wollte immer laufen und neue Sachen entdecken, vor allem die Stadt, deshalb war ich fast überall und konnte fast jede Ecke besuchen. 

Außerdem war ich mit anderen RuhrTalenten beim Minigolf, wo wir viel Spaß hatten und natürlich habe ich gewonnen. Abends saßen wir gerne ganz entspannt auf einer Bank und haben uns über unseren Tag unterhalten und ausgetauscht. 

Ich habe meine Zeit in Liverpool sehr genossen, hatte dort eine sehr coole und entspannte Zeit, konnte viele Menschen kennenlernen und Orte entdecken. Liverpool war wirklich eine der schönsten Erfahrung, die ich erleben durfte. 

Abschließend möchte ich mich bei meiner Gastfamilie und den anderen Ruhr Talenten für die wunderschöne Zeit in Liverpool bedanken. 

Und natürlich auch Danke an das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente, das mir diese Zeit erst ermöglicht hat. 

Eya Thabet (RuhrTalent der Q 2) 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)