In den Herbstferien durfte ich vom 10.10. bis zum 13.10.22, dank der RuhrTalente, an einer Exkursion nach Berlin teilnehmen. Bei dieser Exkursion ging es hauptsächlich darum, das politische und kulturelle Berlin zu entdecken.
Ich hatte so die Gelegenheit, die wichtigsten Orte in Berlin zu besuchen, konnte bekannte politische und geschichtliche Stätten hautnah erleben und meine Eindrücke und Erfahrungen mit vielen weiteren RuhrTalenten teilen.
Am Montag, 10.10.22, trafen sich die teilnehmenden RuhrTalente am Essener Hauptbahnhof und dann ging es mit dem ICE nach Berlin, wo wir in Mehrbettzimmern im Pfefferbett Hostel – einer ehemaligen Brauerei am Prenzlauer Berg – untergebracht waren.
Mittags stand dann gleich ein Stadtrundgang mit dem Schwerpunkt „Berliner Sehenswürdigkeiten erkunden“ auf dem Programm. Dabei sahen wir u.a. das Brandenburger Tor, das Holocaust Denkmal und die Eastside Gallery.
Am Dienstag durften wir an einem Planspiel im Bundesrat teilnehmen. Jedes RuhrTalent schlüpfte in die Rolle eines Bundesratsmitglieds und musste sich mit der Frage „Soll es ein Pfand auf Kaffeebecher geben?“ auseinandersetzen. Durch das Spiel lernten wir, wie Gesetzgebung funktioniert und erhielten einen Einblick in die Abläufe und die Arbeitsweise im Bundesrat.
Das Justizministerium besuchten wir am Mittwoch. Nach einer Führung trafen wir Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz, und durften ihn zwanzig Minuten lang mit unseren Fragen löchern.
Am Donnerstag besuchten wir die Ausstellung im Humboldt-Forum. Die Ausstellung war sehr
schön, nur leider war es verboten Fotos zu machen. Mit der Ausstellung im Humboldt-Forum endete auch unsere Exkursion nach Berlin.
Ich bin sehr dankbar, dass ich an dieser kurzen, aber lehrreichen Exkursion teilnehmen durfte, die vollständig vom Schülerstipendienprogramm RuhrTalente finanziert wurde. Viele tolle Momente durfte ich mit anderen RuhrTalenten teilen und habe neue Freunde auf dieser Reise gewonnen.
Josefa Diana Akue, RuhrTalent aus der Q1
(Veröffentlichung genehmigt durch: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)